Coronavirus: An diesem öffentlichen Ort stecken sich die meisten Menschen an

Coronavirus: An diesem öffentlichen Ort stecken sich die meisten Menschen an

Das Coronavirus hat uns weiterhin fest im Griff und Deutschland wird von der vierten Welle überrollt. Aber wo stecken sich die meisten Menschen überhaupt an?

Seit fast zwei Jahren leben wir mit dem Coronavirus. Wir haben mehrere Infektionswellen erlebt, viele Menschen sind erkrankt oder sogar gestorben. Wir greifen zu Maske und Desinfektionsmittel mittlerweile so selbstverständlich wie zum Haustürschlüssel, wenn wir die Wohnung verlassen. 2G- und 3G-Regelungen wurden eingeführt, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Trotzdem steckt Deutschland mitten in der vierten Welle. Doch wo stecken sich die Leute am häufigsten an?

Coronavirus: An diesem Ort infizieren sich die meisten Menschen

Eine anonymisierte Auswertung aller Warnungen der Gesundheitsämter in Deutschland aus der Luca-App zeigt nun, wo sich Menschen am häufigsten mit dem Coronavirus infizieren. Erfasst wurden auch die Anrufe bei Nutzern der App durch das Gesundheitsamt. Insgesamt wurden über 181.000 Warnungen aus dem Oktober analysiert. Alle Ergebnisse erfährst du im Video:

Mit knapp drei Viertel aller Warnungen sind die Corona-Hotspots also Bars und Clubs. Kein Wunder, denn schließlich feiern dort viele Menschen dicht an dicht, oft ohne Maske. Und auch geimpfte Personen können sich weiterhin anstecken, auch wenn das Risiko deutlich geringer und der Verlauf in der Regel milder ist. Immerhin: In der Verbreitung des Virus spielen Restaurants, Supermärkte und Kultureinrichtungen eine deutlich geringere Rolle. Bleibt nur zu hoffen, dass wir halbwegs gut durch den Winter kommen!

Das könnte dich auch interessieren:

Coronavirus: Kommt jetzt die 1G-Regel auf uns zu?

Coronavirus: Alarmierend! Geimpfte sind fast genauso infektiös wie Ungeimpfte

Droht uns ein Lockdown an Weihnachten? DAS sagen Experten

Verwendete Quellen: glomex.com, tagesschau.de

Schwanger Erkältung
Wie unterscheiden sich eigentlich die zwei Virus-Erkrankungen, also Grippe und Corona, voneinander? Alle Infos dazu hier.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...