Corona-Warn-App Risiko-Begegnung mit niedrigem Risiko: Wie verhalte ich mich?

Corona-Warn-App Risiko-Begegnung mit niedrigem Risiko: Wie verhalte ich mich?

Eure Corona-Warn-App zeigt euch eine Risiko-Begegnung mit einem niedrigen Risiko an? Wir erklären, wie ihr euch jetzt verhalten solltet.

Frau mit Handy und Mundschutz
© Pexels
Wie solltet ihr euch nach einer Risiko-Begegnung verhalten?

Eigentlich seid ihr nur eben kurz mit dem Bus zur Arbeit gefahren und habt euch auf dem Weg zum Bäcker noch schnell ein Brötchen geholt, doch plötzlich zeigt euch die Corona-Warn-App folgende Meldung an: „Risiko-Begegnung mit niedrigem Risiko!“. Und nun? Was diese Warnung genau bedeutet und wie ihr euch jetzt verhalten solltet, erfahr ihr hier.

Corona-Warn-App Risiko Begegnung mit niedrigem Risiko: Das bedeutet es

Um die Meldung zu verstehen, haben wir auf der offiziellen Webseite der Corona-Warn-App nachgeschaut und folgende Erklärung gefunden:

Alle Begegnungen zu einer Positivkennung, die insgesamt weniger als 10 Minuten gedauert haben (egal, wie nahe sich die Smartphones dabei gekommen sind) oder bei denen die Smartphones im Durchschnitt mehr als ca. 8 Meter Freiraum (73 dB Dämpfung) voneinander entfernt waren (egal, wie lange sie insgesamt gedauert haben), werden als unbedenklich verworfen. Deswegen kann die Corona-Warn-App Ihnen Begegnungen gemeldet haben, ohne dass die Risikobewertung sich ändert.

Bedeutet: Ja, ihr habt zwar eine Risiko-Begegnung gehabt, sprich, jemand in eurer Umgebung war infiziert, aber die Person war zu weit von euch entfernt bzw. zu kurz bei euch. Damit is das Infektions-Risiko sehr unwahrscheinlich.

Corona-Warn-App Risiko-Begegnung mit niedrigem Risiko: So solltet ihr euch verhalten

Selbst wenn die Corona-Warn-App euch eine Risiko-Begegnung anzeigt, müsst ihr nichts weiter tun. Achtet ganz einfach weiterhin auf die Hygienemaßnahmen, wie regelmäßiges Händewaschen, Abstand halten und Hust-Nies-Etikette.

Jens Spahn
Welche Promis mit dem Coronavirus infiziert sind, erfahrt ihr in unserer Bildergalerie. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...