4 Gründe, warum du täglich Kürbis essen solltest

4 Gründe, warum du täglich Kürbis essen solltest

Kürbis lässt sich gerade in jedem Supermarkt finden. Wir verraten dir vier Gründe, warum du unbedingt zugreifen solltest.

Mit dem Herbst startet die Kürbiszeit. Und der Kürbis zählt aufgrund seiner Vielfältigkeit zu unserem absoluten Lieblingsgemüse. Von klassischer Kürbissuppe, über deftigen Ofenkürbis bis hin zu süßem Pumpkin Pie ist alles mit ihm möglich. Und das Beste: Er schmeckt nicht nur super lecker, sondern ist auch sehr gesund. Wir verraten dir vier Gründe, warum der Kürbis ein echtes Superfood ist und du ihn ab jetzt täglich essen solltest.

1. Wenig Kalorien

Für all jene, die auf ihre Figur achten und sich bewusst ernähren möchten, ist der Kürbis die perfekte Wahl. Er macht nicht nur lange satt, sondern punktet auch mit seiner niedrigen Kaloriendichte. Der Hokkaido-Kürbis enthält gerade einmal 60 Kalorien auf 100 Gramm. Du kannst also ohne schlechtes Gewissen beherzt zugreifen. Guten Appetit!

2. Gesunde Nährstoffe

Der Kürbis ist nicht nur ein echter Schlankmacher, sondern überzeugt auch mit seiner Vielzahl an gesunden Nährstoffen. Du findest in ihm viel Vitamin C und weitere wertvolle Mineralstoffe, wie beispielsweise eine große Portion an Kalium sowie Eisen, welche sich günstig auf den Sauerstofftransport in deinem Körper und die Nerven auswirken. Übrigens: Auch in den Kernen des Kürbisses stecken zahlreiche wertvolle Nährstoffe, weswegen du diese unbedingt mit verzehren solltest.

3. Pflegt Haut, Haare und Nägel

Die gesunden Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf den Körper und deine Gesundheit aus. Insbesondere Hokkaidokürbis enthält unter anderem viel Betacarotin, welches bei ausreichendem Verzehr deine Haare zum Glänzen bringen kann und deine Nägel stärkt. Auch deine Haut kann übrigens davon profitieren, da dieser Inhaltsstoff Pickel und Unreinheiten reduziert. Die im Kürbis zu findenden entzündungshemmenden Antioxidantien tragen zusätzlich zu einer stabilen Sehkraft der Augen bei. Zubereitungs-Tipp: Verzehre den Hokkaido-Kürbis unbedingt mit Schale, denn diese enthält besonders viele gesunde Nährstoffe. Hier erfährst du übrigens tolle Beauty-Treatments, die du dir mit dem Kürbis zubereiten kannst.

4. Leicht verträglich

Wenn du unter einem sensiblen Magen leidest oder kein Gluten verträgst, ist der Kürbis die perfekte Wahl für dich. Er ist nämlich besonders leicht verdaulich und bekömmlich. Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme gehören damit der Vergangenheit an. Für alle Pasta-Liebhaber eignet sich der Spaghettikürbis. Dessen Fleisch verfügt über eine faserige Konsistenz und zerfällt nach dem Garen in einzelne, spaghettiartige Stränge.

Auch interessant:

Lade weitere Inhalte ...