Vorsicht: So solltest du DIESES Beauty-Öl nicht verwenden!

Vorsicht: So solltest du DIESES Beauty-Öl nicht verwenden!

Kokosöl ist ein echtes Beautywunder und eignet sich für jeden Bereich – nicht ganz! Es gibt Anwendungsgebiete, da solltest du Kokosöl niemals verwenden.

Kokosöl
© Towfiqu barbhuiya on Unsplash
Kokosöl ist ein beliebtes (Beauty-)Produkt. Doch Achtung: In machen Fällen solltest du es auf keinen Fall verwenden.

Wir lieben Kokosöl – für die Haare, für die Haut, für die Nägel. Eigentlich kann man das Wunderöl ja überall anwenden, oder? Nicht ganz – es gibt einige Situationen, da solltest du lieber auf die Verwendung von Kokosöl verzichten.

Kokosöl: Bitte hier nicht anwenden

Kokosöl gilt oft als Wundermittel für alles. Eine Studie unter amerikanischen Ernährungswissenschaftlern ergab allerdings, dass das Öl auch eine ganze Reihe an Nachteilen mit sich bringt.

Hier solltest du auf Kokosöl verzichten:

  • bei Verletzungen – bitte das Kokosöl nur auf gesunde Haut auftragen
  • zum Abnehmen – Ein Teelöffel Kokosöl hat rund 117 Kalorien und ist damit alles andere als Diät-freundlich.
  • als Sonnenschutz – Mit gerade Mal Lichtschutzfaktor 8 ist Kokosöl kein ausreichender Sonnenschutz – egal, wie sonnengebräunt deine Haut bereits sein mag
  • zu Anbraten – beim Kochen eignet sich nur raffiniertes Kokosöl, da sonst der Rauchpunkt zu niedrig ist

Außerdem führte eine hohe Dosis Kokosöl (mehr als 12 Gramm pro Tag) zu einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten sowie einem ansteigenden Cholesterinspiegel.

Das Superfood ist also nicht in allen Bereichen so toll, wie man denken mag – und wird manchmal auch echt von komischen Trends verfolgt. Erinnerst du dich noch an den gefährlichen Sex-Trend: Penis-Vergrößerung durch Kokosöl?

Noch mehr Fakten rund um Kokosöl findest du im Video:

Manche Experten behaupten sogar, dass man Kokosöl niemals für die Haare benutzen sollte. Viel lieber sollte man auf andere Hausmittel umsteigen, die unsere Haare richtig schön pflegen. Doch wie es mit so vielen Dingen ist, so auch mit dem Kokosöl: richtig angewendet und in Maßen brauchst du dir keine Sorgen bei der Anwendung machen 🥥

Auch interessant: Kokosmehl: Die Low-Carb Alternative zum Mehl

Verwendete Quellen: glomex.de

eingeräumte Spülmaschine in weißer Küche
Spülmaschinen erleichtern uns das Leben, doch hättest du gewusst, dass du diese 6 Dinge nicht machen solltest? Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...