Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Anti Aging: Das beste Retinol Serum für sensible Haut
Retinol ist das Anti Aging Wundermittel schlechthin. Allerdings kann es in den ersten Tagen die Haut reizen und irritieren. Wir haben ein Retinol Serum gefunden, das auch für sensible Haut geeignet ist.

Von allen Vitaminen für die Haut ist Vitamin A unser liebstes. Es klärt, glättet und verfeinert, sorgt für einen ebenmäßigen Teint und wirkt gegen Unreinheiten. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass es insbesondere in den ersten Tagen die Haut reizen kann. Personen mit einer empfindlichen und sensiblen Haut mussten daher bisher gänzlich auf die Wirkung von Retinoiden verzichten.
Bis jetzt! Wir haben ein Retinol Serum ausfindig gemacht, das mit seiner besonderen Formulierung auch für eine sensible und empfindliche Haut geeignet ist. Dabei handelt es sich um das Retinol B3-Serum von La Roche-Posay für ca. 25 Euro 🛒, eine wirklich wirksame Retinol-Formel mit dem Zusatz des hautberuhigendem Niacinamid. Es minimiert Reizungen und gewährleistet gleichzeitig alle Vorteile von Retinol.
Retinol B3-Serum von La Roche-Posay
Das Retinol B3-Serum von La Roche-Posay enthält zwei Formen von Vitamin A, Retinol und Retinylpalmitat. Das reine Retinol bietet einen konzentrierten Boost, während das Retinylpalmitat zeitversetzt freigesetzt wird, sodass die Wirkung weniger intensiv ist.
Das eigentliche Verkaufsargument dieser französischen Apothekenmarke ist jedoch die Zugabe von Vitamin B3, auch bekannt als Niacinamid. Es beruhigt die Haut, stärkt die Barriere und mildert die Auswirkungen von Reizungen. Wenn du also feststellst, dass sich deine Haut bei der Verwendung eines Retinol-Produkts anhaltend schält oder schuppt, könnte dies eine sanfte, aber dennoch wirksame Alternative sein.
Vitamin A in all seinen Formen – einschließlich Retinol und Retinylpalmitat, wie sie in diesem Serum enthalten sind – ist gut für eine ganze Reihe von Hautproblemen. Da es die Zellerneuerung beschleunigt, kann es das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten, ungleichmäßigem Hautton, Akne und der allgemeinen Hautstruktur behandeln.

Retinol wird normalerweise als Anti-Aging-Wirkstoff vermarktet, funktioniert aber ehrlich gesagt bei einer ganzen Reihe von Hautproblemen, einschließlich Akne. Das einzige, was du dir merken sollten, ist, dass es selbst in dieser Formulierung stark wirkt. Beginne also immer langsam, trage es abends auf und wende täglich eine Tagescreme mit LSF oder eine Sonnencreme für das Gesicht an.
Wir können es kaum erwarten das Retinol Serum von La Roche-Posay persönlich zu testen! Die Resonanzen der Tester*innen sind sehr positiv. Es wirkt effektiv, nicht reizend und ist angenehm in der Anwendung – all das, was wir uns von einem Retinol-Serum versprechen. Und auch der Preis ist mit knapp 35 Euro wirklich fair.
Ein vergleichbares Produkt von Dermatolog*innen: Formel Skin
Die Kombination von Retinoiden und Niacinamid haben auch die Drematolog*innen von Formel Skin erkannt. (Hier haben wir bereits die personalisierbare Skincare Brand von Hautärzt*innen getestet). Ein personalisiertes Hautpflege-Kit, bestehend aus einer Reinigung, einem Treatment (ich benutze die Formulierung 0,0125% Tretinoin), ein Retinoid und 4% Niacinamid. Die neue Formulierung hat es mir besonders angetan, da sie so cremig ist und im Sommer als Pflege und Treatment in einem ausreicht. Lasse dich und dein Hautproblem wie Akne, Pigmentflecken oder Fältchen über www.formelskin.de von Hautärzt*innen beraten und gebe deiner Haut das beste, was sie bekommen kann. Direkt vom Profi.
