
Miley Cyrus postet für den guten Zweck
Miley Cyrus raucht auf der Bühne, sie posiert nackt im Video und lässt auch sonst kaum eine Gelegenheit aus, Aufmerksamkeit zu erregen. Jetzt liegt der "Wrecking Ball"-Sängerin aber der gute Zweck am Herzen: Auf Twitter postete sie ein Foto, mit dem sie sich für"Free the Nipple" einsetzt - ein Projekt, das anklagt, dass in manchen Staaten der USA Frauen dafür verhaftet werden können, sollten sie sich oben ohne in der Öffentlichkeit zeigen.
Was ist "Free the Nipple"?
Unter dem Titel "Free the Nipple" war Anfang 2014 ein Dokumentarfilm in die US-amerikanischen Kinos gekommen. Verantwortlich dafür ist Lina Esco, die im Trailer des Films anklagt: "Muss man wirklich ein Aktivist sein, um der Meinung zu sein, dass es Schwachsinn ist, dass ein Mann an einem heißen Sommertag ohne Shirt herumlaufen kann, während eine Frau dafür verhaftet wird?" Mit "Free the Nipple" will sie gegen die Zensurbestimmungen in den Vereinigten Staaten kämpfen und die Menschen dafür sensibilisieren, dass es offenbar mehr als normal ist, in den Medien Gewaltdarstellungen zu zeigen. Sobald aber die nackte Brust einer Frau zu sehen ist, geht ein Aufschrei durchs ganze Land.
Dass sich ein Weltstar wie Miley Cyrus für ein derartiges Projekt stark macht, können wir daher nur befürworten. Und irgendwie erscheinen ihre Nackt-Aktionen der letzten Wochen und Monate plötzlich in einem ganz anderen Licht, findet ihr nicht auch?

Miley Cyrus hält sich einen Plastikbusen ans Auge - ein weiterer Post für "Free the Nipple".