
Wie funktioniert der Super-Obstbaum?
Obstwiesen in Deutschland würden im Frühling in den tollsten Pink-Tönen leuchten und im Sommer könnte man sich nach Lust und Laune einen Obstteller mit verschiedenen Früchten von nur einem Baum pflücken. Klingt verrückt? Ist es aber gar nicht. Sam van Aken, ein amerikanischer Künstler und Professor an der Syracuse University in New York hat vor einigen Jahren den Hybrid-Baum entwickelt, der über 40 Sorten teils vergessene Steinobstsorten trägt. Ein Mix aus Pflaumen, Aprikosen, Nektarinen, Pfirsichen, Kirschen aber auch Mandeln kann dort im Sommer geerntet werden.

Über 40 Sorten Obst von nur einem Baum - so könnte die Ernte des Multi-Frucht-Baums aussehen...Yummy!
Kann man den Multi-Frucht-Baum kaufen?
Der erste Multi-Frucht-Baum wurde 2011 gepflanzt, bis 2014 wuchsen in den USA insgesamt 14 Exemplare der Wunderbäume. Im nächstgelegenen Gartencenter gibt es die Bäume allerdings nicht zu kaufen: Aktuell beschränken sich die Standorte auf Museen, betreute Gärten oder die Anwesen von privaten Sammlern. Kunst eben.

Der Multi-Frucht-Baum blüht tatsächlich in verschiedenen Farben. Dieses Exemplar ist allerdings noch zu jung, um auch schon Früchte zu tragen.