Annalena Baerbock privat: Wichtige Fakten über die Außenministerin

Annalena Baerbock ist seit 2021 Außenministerin im Deutschen Bundestag. Hier erfährst du alle Infos über die Politikerin.

Steckbrief von Annalena Baerbock

  • Name: Annalena Baerbock
  • Geburtstag: 15. Dezember 1980
  • Sternzeichen: Schütze
  • Geburtsort: Hannover
  • Beruf: Politikerin und Bundesministerin des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland
  • Wohnort: Potsdam

Was hat Annalena Baerbock studiert?

Die Kanzlerkandidatin hat nach dem Abi in Hamburg ihr Vordiplom in Politische Wissenschaft mit dem Nebenfach öffentliches Recht absolviert. Mit diesem Diplom hat sie sich in der London School of Economics (LSE) für den Master "Public International Law“ beworben. Neben dem Studium hat die Politikerin drei Jahre lang als freie Mitarbeiterin bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gearbeitet.

Ist Annalena Baerbock Juristin?

Zwar bezeichnet sich die Kanzlerkandidatin manchmal in Interviews selbst als Juristin, einen wirklichen Abschluss in einem juristischen Fach hat sie allerdings nicht. Trotzdem: "Jurist*in" ist kein geschützter Begriff, sodass sich jeder so nennen darf. Eine passendere Bezeichnung für Annalena Baerbock wäre allerdings "Völkerrechtlerin", denn ihren Master in "Public International Law" hat sie erfolgreich abgeschlossen.

Hat Annalena Baerbock einen Partner?

Seit 2007 ist Annalena Baerbock mit Daniel Holefleisch verheiratet, der als Politikberater und PR-Manager arbeitet. Die beiden haben zwei Töchter.

Wo wohnt Annalena Baerbock?

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt die Kanzlerkandidatin in Potsdam.

Wie kam Annalena Baerbock zur Politik?

Seit 2005 ist sie Teil der Grünen-Partei. 2008 arbeitete Annalena Baerbock als Referentin für Außen- und Sicherheitspolitik der Bundestagsfraktion. Ein Jahr später stieg sie zu einer der beiden Vorsitzenden im brandenburgischen Landtag auf. Seit 2018 arbeitet sie als Bundesvorsitzende der Grünen, gemeinsam mit ihrem Kollegen Robert Habeck.

Was machte die Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock besonders?

Einmal ist Annalena Baerbock eine der jüngsten Bundesvorsitzenden Deutschlands. Zweitens ist sie die erste Kanzlerkandidatin der Grünen in der Geschichte Deutschlands. Und drittens ist sie erst die zweite Frau, nach Angela Merkel, die sich überhaupt auf das höchste Regierungsamt bewirbt – seit 1949! 

Leider hat es 2021 für Annalena Baerbock nicht gereicht, um Kanzlerin zu werden. Auf Vorschlag von Bundeskanzler Olaf Scholz ernannte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Baerbock am 8. Dezember 2021 zur Bundesministerin des Auswärtigen im Kabinett Scholz. Vizekanzler wurde Robert Habeck. 

Das könnte dich auch interessieren:

Verwendete Quellen:bravo.de, wikipedia.de, gruene.de