Bundeskanzler-Gattin Britta Ernst: Das ist die Frau an Olaf Scholz' Seite

Bundeskanzler-Gattin Britta Ernst: Das ist die Frau an Olaf Scholz' Seite

Olaf Scholz (63) ist unser neuer Bundeskanzler. Doch wer ist die Frau an seiner Seite? Wir verraten dir alles, was du über Britta Ernst (60) wissen musst.

Olaf Scholz ist unser neuer Bundeskanzler. Damit ist er der Mittelpunkt der deutschen Politik und alle Augen sind auf ihn gerichtet. Natürlich sind wir gespannt, was Olaf Scholz während seiner Amtszeit in Deutschland verändern wird und wie er sich in der neuen Position schlägt – doch wir wollen auch wissen, wie der Kanzler privat tickt. Grund genug, einen Blick auf die Frau an seiner Seite zu werfen: Britta Ernst. Hier erfährst du alle Infos zur Kanzler-Gattin – die ebenfalls keine Unbekannte in der Politik ist.

Kurzer Steckbrief von Britta Ernst

Geburtstag: 23. Februar 1961

Sternzeichen: Fische

Geburtsort: Hamburg

Ehepartner: Olaf Scholz

Beruf: Politikerin (SPD)

Britta Ernst: Sie ist ebenfalls in der Politik

Britta Ernst ist seit 1978, also drei Jahre nach ihrem Ehemann, Mitglieder der SPD. Hier ein paar Highlights ihrer politischen Karriere:

  • Sie vertrat die SPD im Schulausschuss, Wissenschaftsausschuss und dem Sonderausschuss „Vernachlässigte Kinder“.
  • Von 2001 bis 2006 war Britta Ernst stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion und schulpolitische Sprecherin.
  • Am 16. September 2014 wurde sie in Schleswig-Holstein zur Ministerin für Schule und berufliche Bildung ernannt.
  • Seit September 2017 ist sie in Brandenburg Bildungsministerin.
  • Im Jahr 2021 amtiert sie als Präsidentin der Kultusministerkonferenz.

Damit ist Britta ernst keine klassische "First Lady", da sie nicht nur an der Seite ihres Mannes gut aussieht, sondern ebenfalls als Spitzenpolitikerin gilt und damit absolut mit Olaf Scholz auf Augenhöhe steht.

Britta Ernst: Sie ist Olaf Scholz' große Liebe

1998 heirateten Britta Ernst und Olaf Scholz. Das Paar lernte sich bereits in den 80er-Jahren bei den Jusos kennen. Gegenüber der „Bunte“ äußerte sich Olaf Scholz ziemlich romantisch über seine Ehe mit Britta Ernst:

Es war wohl die persönliche Zuneigung, ein Funke, der übersprang. Das macht doch Liebe aus. Britta ist die Liebe meines Lebens, unverändert seit so langer Zeit. Ämter kommen und gehen, die Liebe bleibt.

Das Paar lebt gemeinsam in Potsdam. Das Ehepaar hat keine Kinder. Die beiden sind sich einig, dass die Liebe vor dem Beruf Vorrang hat, was mit Sicherheit ein Grund dafür ist, dass die beiden immer noch so glücklich sind. 2023 wird das Paar seine Silberhochzeit feiern – diesmal mit Olaf Scholz als Bundeskanzler.

Christian Lindner heute
Christian Lindner ist deutscher Politiker der FDP (Freien Demokratischen Partei). Aber wie lebt der Politiker privat? Hat er Kinder? Ist er vergeben? Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...