Sex in der Beziehung: Wie viel Sex ist normal?

Sex in der Beziehung: Wie viel Sex ist normal?

Sex ist etwas Schönes und vor allem Aufregendes, wenn man frisch verliebt ist. Aber wie sieht es mit dem Sex aus, wenn man schon länger zusammen ist? 

Paar liegt im Bett
© Pexels
Wie oft haben Paare eigentlich Sex, wenn sie in einer Beziehung sind? Wie oft ist überhaupt "normal"? 

Der Sex mit dem Partner nimmt in der Beziehung schnell ab – so heißt es zumindest von Freunden und Bekannten, wenn man sich etwas umhört. Aber stimmt es denn wirklich, dass man, je länger man miteinander zusammen ist, auch weniger Sex hat? Und wie viel Sex ist denn „normal“ in einer Beziehung? Wer legt diesen Wert eigentlich fest? Viele Fragen, die wir jetzt klären wollen.

Eine exakte Antwort auf diese Fragen kann man natürlich nicht geben. Schließlich läuft jede Beziehung anders ab und verändern sich auch mit der Zeit. Anfangs ist man natürlich extrem ineinander verliebt und voller Lust. Diese Verliebtheit, auch wenn es einige nicht wahr haben mögen, nimmt mit der Zeit etwas ab und der Alltag pendelt sich so langsam ein. Ähnlich verläuft es dann auch im Bett ab. Man wird etwas ruhiger. Das soll natürlich nicht heißen, dass die Liebe zueinander nachlässt. 

Wie oft haben Paare Sex in der Beziehung? 

Die amerikanischen Forscher des Kinsey-Instituts haben es sich zur Aufgabe gemacht, bei den Paaren genauer nachzuhaken, um herauszufinden, wie viel Sex eigentlich „normal“ in einer Beziehung ist. Doch auch hier wurde schnell klar, dass es keinen „normalen“ Wert dafür geben kann. Viel wichtiger sind die Faktoren, die in der Beziehung eine Rolle spielen. Je nachdem, wie man miteinander lebt, kann es dazu führen, dass man mal mehr oder eben weniger Lust auf den Partner hat. 

Frischverliebte verbringen viel Zeit miteinander und Langzeitpaare fokussieren sich möglicherweise auch mal auf ihre persönlichen Bedürfnisse. Was auch absolut okay ist, aber auch hier nicht pauschalisiert werden darf. Schließlich gibt es auch Paare, die seit Jahren eine Beziehung führen und genauso viel Sex haben wie am Anfang der Beziehung. Andere wiederum legen grundsätzlich nicht den Fokus auf den Sex. Im Alter verändert sich nun mal das Bedürfnis nach Sex und Abenteuer. Das sollte aber kein Paar entmutigen. Man fokussiert sich nun verstärkter auf andere Bereiche im Leben, auch für die gemeinsame Zukunft!

Ihr wollt wissen, wie lange guter Sex dauert? Diese Frage beantworten wir euch hier!

Sex ist nicht gleich Sex

Immer wieder gibt es Paare, die sich darüber den Kopf zerbrechen, ob sie oft genug Sex haben und dementsprechend auch eine gesunde Beziehung führen. Doch Sex allein macht doch keine glückliche Beziehung aus! Eine glückliche Beziehung ist viel mehr als nur Sex. Es ist viel wichtiger sich die Frage zu stellen, wie oft man mit seinem Partner Sex haben will und nicht muss! Sprecht über eure sexuellen Wünsche und Vorstellungen. Das stärkt euch nur und bringt vielleicht auch etwas Klarheit, falls ihr euch in gewissen Dingen unsicher wart. Denn Ehrlichkeit und die Kommunikation sind der Schlüssel für eine glückliche Beziehung. 

Die beste Sexstellungen mit Orgasmus-Garantie

Ihr habt gerne Sex miteinander und seid auch mit viel Leidenschaft dabei. Jedoch findet ihr es schade, dass ihr nicht immer mit eurem Partner zum Höhepunkt kommt? Das kann auch ganz anders aussehen, denn das Kamasutra ist bunter als der Regenbogen und bietet viele Sexstellungen an, die eine Orgasmus-Garantie sein können! Welche Sexstellungen dazu gehören, erklären wir euch hier genauer.

Welche Orte sind für den Sex am beliebtesten?

Nicht nur die Stellung ist entscheiden dafür, ob der Sex gut wird. Auch der Ort kann viel dazu beisteuern um beide so richtig auf Hochtouren zu bringen. Welche Orte besonders beliebt sind?

  1. Platz: Sex im Bett
  2. Platz: Sex auf der  Couch 
  3. Platz: Sex in der Dusche
  4. Platz: Sex in der Küche
  5. Platz: Sex im Auto
Zwei Hände reichen sich ein Herz
Was sind die konkreten Anzeichen dafür, dass er bereit für eine Beziehung ist? Wir erklären euch, woran ihr erkennen könnt, dass ihr gute Chancen auf eine Beziehung habt! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...