1. Februar 2021
Laut Studie: Daran erkennen Männer, dass sie "die Richtige" ist

Laut Studie: Daran erkennen Männer, dass sie "die Richtige" ist

Woran erkennen Männer, dass sie "die Richtige" gefunden haben? Eine Studie will das nun herausgefunden haben.

Mann umarmt Frau von hinten und küsst ihr auf die Schläfe
© Pexels
Welche Faktoren geben Männern das Gefühl, "die Richtige" gefunden zu haben?

Woran erkennen Männer eigentlich, dass sie die Frau fürs Leben gefunden haben? Eine Studie will nun herausgefunden haben, welche Kriterien bei der Partnerwahl für Männer eine wichtige Rolle spielen – und wir sind sehr überrascht. 

Männer sind sich bei der Partnerwahl schnell sicher

Meint er es ernst mit mir? Was sind seine Absichten? Bin ich nur eine von vielen? Ein Zeitvertreib, bis "die Richtige" kommt? Oder könnte er sich bereits wirklich in mich verknallt haben? Lernen wir einen Mann kennen, schießen uns nach nur wenigen Treffen bereits einige dieser Fragen durch den Kopf – zumindest wenn wir von der Person wirklich angetan sind. Auf einmal ist uns nicht mehr egal, was die Person von uns hält, wie oft er sich meldet und ob er noch anderen Frauen datet. Umso überraschter waren wir, als wir erfuhren, dass sich Männer recht schnell sicher sind, ob sie gerade die Frau fürs Leben kennenlernen oder parallel lieber weiter Ausschau halten. 

Eine Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship hat herausgefunden, an welchen Faktoren Deutsche festmachen, ob sie den/die Partner*in fürs Leben gefunden haben. Hier kommen die Ergebnisse.

1. Humor

Bei rund 32 Prozent der männlichen Befragten spielt Humor eine sehr große Rolle. Besonders ausgeprägt ist dieses Verlangen übrigens bei jüngeren Menschen in ihren Zwanzigern und Dreißigern. Du bringst ihn mit deinen Witzen zum Lachen? Und ihr habt generell einen ähnlichen Humor? Das ist ein gutes Zeichen. Wenn ihr gemeinsam über Dinge lachen könnt, wird eure Bindung gestärkt, da euer Körper Glückshormone ausschüttet und dies Stress abbaut.

2. Kommunikation

Es ist kein Geheimnis, dass eine glückliche Beziehung nicht ohne Kommunikation entstehen kann. Und auch die männlichen Singles sind sich da sicher: Rund 31 Prozent der befragten Männer glauben "die Richtige" gefunden zu haben, wenn sie mit ihr über alles reden können. 

3. Vertrauen

Auch Vertrauen hat einen großen Einfluss bei der Partnerwahl – zumindest für etwa 33 Prozent der befragten Männer. Dazu zählt auch, dass sie nicht von ihrer Partnerin eingeengt werden. Eine glückliche Beziehung beruht demnach für einen Großteil der Männer auf gegenseitigem Vertrauen.

Auch interessant: Warum habe ich kein Glück in der Liebe? Daran könnte es liegen!

Diese Anzeichen sprechen ebenfalls dafür, dass Männer "die Richtige" gefunden haben

  • Er hat das Gefühl, dass du ihn zu einem besseren Menschen machst
  • Du glaubst an ihn und eure gemeinsame Liebe
  • Du führst dein eigenes Leben, hast fernab der Beziehung eigene Interessen und deinen eigenen Kopf
  • Du achtest auf dich und hast Respekt vor dir selbst
  • Du begegnest ihm auf Augenhöhe und kannst ihm die Stirn bieten
  • Ihr habt ähnliche Vorstellungen von der Zukunft
  • Er bringt gerne Opfer für dich und deine Bedürfnisse sind ihm nicht egal

Merkt euch: Viele dieser Faktoren kommen erst mit der Zeit ans Licht. Erste Dates können natürlich einen Einblick geben, ob es passen könnte oder nicht. Nehmt euch aber trotzdem unbedingt Zeit bei der Partnerwahl, um die Person mit all ihren Facetten kennen – und vielleicht sogar lieben zu lernen. Oft entpuppen sich Faktoren, die ihr zuerst negativ aufgefasst habt, auch als liebenswert. Gebt der Liebe eine Chance!

Paar auf der Wiese
Gerade beim Dating scheinen viele damit ein Problem zu haben, Gefühle zu zeigen. Doch wie zeigt man sein Innerstes, ohne den anderen direkt in den Wind zu schlagen? Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...