
Für viele ist Sex während der Periode ist für einige immer noch ein No-Go. Dabei muss das gar nicht sein! Ganz im Gegenteil: Sex während der Periode kann richtig gut tun. Wir verraten euch alles zum Thema und welche Sexstellungen während der Periode ratsam sind.
Sex während der Menstruation: Das solltet ihr wissen
1. Ist der Sex besser während der Periode?
Tatsächlich kann es aufgrund der Durchblutung während der Periode möglich sein, dass ihr eure Scheide besser spürt und generell besonders Lust auf Sex habt. Zudem sind viele Frauen während ihrer Tage besonders sensibel und empfänglich für Berührungen – so könntet ihr intensive Orgasmen erleben. Andernfalls kann es natürlich aber auch sein, dass ihr euch während der Periode weniger nach Sex fühlt. Das Befinden ist von Mensch zu Mensch, aber auch von Periode zu Periode verschieden.
2. Kann Sex bei Menstruationsbeschwerden helfen?
Bei manchen Frauen kann Sex wirklich die Menstruations-Beschwerden lindern. Die angenehmen Empfindungen in eurem Unterleib während dem Sex lassen euch die Schmerzen in manchen Fällen schnell vergessen. Welche weiteren Vorteile Sex während der Periode mit sich bringt, lest ihr hier.
3. Muss man während der Menstruation verhüten?
Wenn ihr mit Kondom oder Diaphragma verhütet, solltet ihr das auch während der Periode tun. Schließlich wisst ihr nie mit absoluter Sicherheit, wann euer Eisprung stattfindet – manchmal ist das sogar während der Menstruation der Fall. Außerdem solltet ihr euch immer vor möglichen Gechlechtskrankheiten und anderen Infektionen schützen!

Diese Sexstellungen sorgen für guten Sex während der Periode
Damit der Sex während der Periode besonders magisch wird, wollen wir euch drei Sexstellungen ans Herz legen, die vor allem während der Menstruation geeignet sind. Doch vorab noch ein Tipp: Legt beim Geschlechtsverkehr während der Periode einfach ein Handtuch untendrunter, damit ihr euch nicht über Blutflecken ärgern müsst.
- Die erste Position ist besonders gut, wenn ihr sicher gehen wollt, dass wenig Blut austritt. Legt euch auf den Rücken, presst die Beine zusammen und hebt eure Hüfte nach oben. Euer Partner kniet links und rechts neben euch und dringt mit seinem Penis in euch ein. Ist er eingedrungen, kann er entweder aufrecht sitzen bleiben oder sich zu euch nach vorne legen.
- Alle, die während der Periode mit Bauchkrämpfen zu tun haben, sollten jetzt ihre Ohren spitzen. Kuschelt euch für diese Sexstellung mit eurem Schoß rückwärts an euren Partner. Er muss dabei etwas tiefer knien, das geht gut auf ein paar tiefen Kissen. So kann er tief in euch eindringen und ihr entspannt liegen und genießen.
- Für die dritte Sexstellung legt ihr ein Kissen unter euren Unterleib, sodass euer Po etwas in die Luft zeigt. Euer Partner nimmt euch anschließend von hinten und ihr könnt unbesorgt genießen, ohne dass viel Blut austritt. Zudem könnt ihr euch selber streicheln – und falls ihr lieber eure Brüste schützen wollt, weil sie während eurer Tage besonders schmerzempfindlich sind, könnt ihr sie bei dieser Stellung besonders gut schützen.
