Soft-Tampon: Mit diesem Hilfsmittel ist Sex während der Periode kein Problem

Ein Soft-Tampon ist das perfekte Hilfsmittel für alle, die auch während ihrer Periode nicht auf Sex verzichten wollen. Alles, was du darüber wissen musst.

Soft-Tampons© iStock
Du möchtest während deiner Tage Geschlechtsverkehr haben, hast dich bisher aber nicht getraut? Dann solltest du Soft-Tampons ausprobieren.

Kennst du das? Du hast so richtig Lust auf Sex mit deinem Partner oder deiner Partnerin, hast aber gerade deine Tage und willst nicht, dass dein Bett am Ende des Liebesaktes voller Blutflecken ist? Nervig. Aber Stopp! So ein großes Problem ist das gar nicht. Denn es gibt einen Tampon, der genau für solche Momente erfunden wurde: der Soft-Tampon!

Im Video erfährst du mehr rund um das Thema Sex während der Periode:

Sex während der Tage sollte kein Tabuthema mehr sein

Eigentlich wolltest du grade nichts Lieberes, als mit deinem Schatz heiße Stunden im Bett zu verbringen, doch da fällt es dir plötzlich auf: "Mist! Ich hab meine Tage!". Manche stört das bisschen Blut vielleicht nicht beim Sex. Wiederum andere haben sehr starke Blutungen oder einfach keine Lust, dass die Laken dreckig werden. Das ist auch vollkommen in Ordnung. 

Eins müssen wir an dieser Stelle jedoch direkt klarstellen: Regelblutungen sind nichts Unhygienisches. Sie sind weder dreckig noch eklig und ein Tabu sind sie schonmal gar nicht. Mache dir das bewusst und versuche am besten, so offen wie möglich, mit deinem Partner oder deiner Partnerin über Themen wie Sex während der Periode zu sprechen. Denn schämen musst du dich für deinen Körper auf keinen Fall!

Wichtige Tipps und alles, was du über Sex während der Periode wissen musst, haben wir dir hier vorgestellt.

Was genau ist ein Soft-Tampon und wie hilft er beim Sex während der Periode?

Bei Soft-Tampons handelt es sich um kleine, zylindrische Schwämmchen aus weichem Schaumstoff, die genau wie herkömmliche Tampons während der Periode verwendet werden. Der Schaumstoff sorgt dafür, dass das Menstruationsblut aufgesogen wird. Das Besondere an Soft-Tampons ist, dass sie ganz ohne Rückholfaden auskommen und sie den Geschlechtsverkehr während der Periode ermöglichen

Die speziellen Tampons passen sich an die Bewegung des Körpers an und sorgen daher für ein angenehmes Tragegefühl, ohne dass du Angst haben musst, dass Blut in deiner Unterhose oder auf dem Bettlaken landet. Wie lange du den Soft-Tampon tragen kannst, hängt von der Intensität deiner Periode ab. Spätestens nach acht Stunden ist es jedoch in jedem Fall an der Zeit, den Tampon zu entfernen. Nach dem Sex oder dem Schwimmen solltest du den Soft-Tampon direkt wechseln, damit Infektionen vermieden werden können.

Hier kannst du den praktischen Soft-Tampon kaufen

Die Vorteile von Soft-Tampons

Soft-Tampons ermöglichen zwar den Geschlechtsverkehr während der Periode, denn sie sind beim Sex kaum zu spüren, sie können aber natürlich auch noch zu weiteren Gelegenheiten eingesetzt werden, die während der Periode für viele Frauen unangenehm sind. Du kannst übrigens selbst entscheiden, ob du den beiliegenden Rückholfaden an den Tampon anbringen möchtest oder nicht. Hier sind noch weitere Situationen, für die sich Soft-Tampons eignen:

  • Beim Sport
  • Im Urlaub am Strand oder Pool
  • In der Sauna
  • Beim Besuch des Kosmetikstudios, beispielsweise beim Waxing

Eine natürliche Alternative ist übrigens der Menstruationsschwamm. Hier erfährst du alles darüber.

So wendest du sie richtig an

  1. First things first: Bevor du mit dem Einführen des Soft-Tampons loslegst, solltest du dir deine Hände waschen.
  2. Feuchte den Tampon mit etwas Wasser oder alternativ Gleitgel an, damit er leichter eindringen kann.
  3. Wenn du magst, kannst du den Rückholfaden an der Markierung am Tampon mit einem Knoten befestigen.
  4. Halte den Tampon zwischen Daumen und Mittelfinger, sodass die Einstanzung nach unten zeigt. Drücke ihn nun zusammen. Anschließend kannst du ihn mit dem Zeige- oder Mittelfinger weiter nach oben schieben, sodass er sich vor dem Muttermund befindet. Tipp: Führe den Tampon bequem im Stehen mit einem erhöhten Bein oder in der Hocke ein.
  5. Um den Tampon wieder zu entfernen, nimmst du deinen Zeigefinger, suchst mit ihm die Lasche im Tampon und ziehst ihn daran heraus. 

Übrigens: Jeder Soft-Tampon darf nur ein Mal verwendet werden und muss nach drei bis acht Stunden (je nach Stärke der Blutung) gewechselt werden. Nach dem Sex oder nach dem Schwimmen sollte er direkt im Anschluss entfernt werden. Nach dem Gebrauch kann der kleine Schwamm ganz einfach über den Hausmüll entsorgt werden.

Aber Achtung: Soft-Tampons sind KEINE Verhütungsmittel. Du kannst also trotz Soft-Tampon schwanger werden und musst immer auch ein Verhütungsmittel beim Sex mit dem special Tampon benutzen, um eine ungewollte Schwangerschaft oder sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden.

Verwendete Quellen: dm.de, nevernot.de