Dating 2023: Sex beim ersten Date ist völlig in Ordnung

Laut Beziehungsexpertin: Darum ist Sex beim ersten Date völlig in Ordnung

Beim ersten Date Sex zu haben, ist in der Gesellschaft noch immer verpönt. Woran das liegt und warum das eigentlich totaler Quatsch ist, liest du hier.

Ursprünglich in schnulzigen Hollywoodfilmen propagiert, ist dieser Dating-Trend schon lange Bestandteil unseres Alltags. Die sogenannte Drei-Date-Regel, also die Regel, erst nach drei gemeinsamen Dates mit jemandem zu schlafen, hat sich in das Gehirn vieler Singles eingebrannt.

Aber wieso ist das eigentlich so? Hat diese vermeintliche Regel überhaupt noch Bestand, oder ist sie viel eher ein Resultat des Patriarchats? Das Erotik-Portal lovehoney hat nun eine umfangreiche Befragung durchgeführt – demnach würden immer mehr Menschen in der Datingwelt das Drei-Date-Konzept hinterfragen.

Übrigens: Mit diesen 4 Tipps wird Sex unter der Dusche endlich richtig gut!

Eine Beziehungsexpertin mahnt: Sex beim ersten Date sollte nicht länger kritisiert werden

Die Lust, schon beim ersten Date mit jemandem intim zu werden, ist umgeben von einem großen Stigma – für Frauen noch mehr als für Männer. Kein Wunder also, dass Männer laut Umfrage häufiger Sex beim ersten Date befürworten, als Frauen es tun. Oft herrscht in unserer Gesellschaft eine Doppelmoral: Viele Männer finden es für sich selbst in Ordnung, "früh" zur Sache zu kommen, bei Frauen verurteilen sie es allerdings.

Die Paartherapeutin Rachel Wright erklärt in einem Interview mit "theprovince.com", dass es keinen Grund gibt, Sex beim ersten Date zu verpönen. "Für manche ist Sex beim ersten Date hilfreich, um herauszufinden, ob sie für weitere Dates mit der Person bereit sind", so die Expertin. Der Gedanke, dass nach Sex beim ersten Date das Interesse abnehmen würde, sei nicht zu pauschalisieren und außerdem ein veraltetes Denkmuster. Zugleich sei es natürlich aber auch verständlich, wenn manche Leute sich mehrere Dates Zeit lassen wollen – es gehe eben darum, dass diese Entscheidung jedem und jeder selbst überlassen sein muss.

Laut Umfrage: Das sind die Gründe für Sex beim ersten Date

Gründe, beim ersten Date mit dem Datepartner oder der Datepartnerin Sex zu haben, gibt es viele. Als Erstes muss natürlich die Chemie stimmen – haben dann beide Lust auf mehr, steht einem Ausflug zwischen die Laken sicher nichts im Weg.

In der Befragung gaben die meisten Teilnehmenden den Grund "Weil ich es genieße" an (53 Prozent). Darauf folgt der Grund "Man merkt direkt, ob man sexuell kompatibel ist" (46 Prozent) und am seltesten wird der Grund "Man fühlt sich schneller verbunden" genannt (26 Prozent). Interessant!

Auch das könnte dich interessieren:

Verwendete Quellen: lovehoney.com, parship.de

Paar kuschelt
Sie steuert unsere Lust und sorgt dafür, dass wir ein erfülltes Sexleben haben: die Libido. Doch was steckt eigentlich hinter dem sexuellen Verlangen und was beeinflusst es? Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...