Dating kann eine manchmal ganz schön viel abverlangen. Sich immer wieder mit neuen Menschen zu treffen, Smalltalk zu halten und Kennenlernphasen einzuleiten, die dann doch in Ghosting oder Roaching enden, ist anstrengend und raubt uns Zeit und Energie. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich ausgebrannt fühlt und einfach keine Lust mehr auf Dates hat. Ob bei dir ein solches Dating Burnout eingesetzt hat, erkennst du an folgenden drei Anzeichen.
An diesen 3 Signalen erkennst du ein Dating Burnout
1. Dating raubt dir viel Energie
Datingprofil erstellen, regelmäßig swipen, mit jemandem schreiben, sich treffen... Wer daten möchte, hat ganz schön was zu tun. Wenn einem die einzelnen Punkte dann obendrein keinen Spaß machen und eher eine Belastung darstellen, wird Dating anstrengend und ein wahrer Energieräuber. Wenn Dating dir zu viel abverlangt, solltest du vielleicht über eine Pause nachdenken.
2. Die Dates wiederholen sich
Person kennenlernen, daten, ghosten, nie wieder voneinander hören. Wenn dir dieses Muster bekannt vorkommt und du es nicht nur einmal, sondern schon mehrfach erlebt hast, ist es kein Wunder, dass dir irgendwann die Lust am Dating vergeht. Wenn sich dieselben Spielchen immer wiederholen, ist das nicht nur ermüdend, sondern auch verletzend.
3. Du sehnst dich nach einer Pause
Endlich mal keine Dates, kein Smalltalk und keinen Korb bekommen? Wenn sich das nach einem absoluten Traum anhört, hat dich das Dating Burnout wohl erwischt. Die Suche nach der Liebe sollte Spaß machen und dich nicht belasten. Wenn du dir eine Pause wünschst, kannst du dir diese jederzeit nehmen – die Liebe findet man sowieso besser, wenn man auch Lust auf sie hat und motiviert durch die Welt (oder auf Dates) geht.

Verwendete Quelle: glomex.de