LAT-Beziehung: Das ist das Geheimnis glücklicher Paare – laut Experten

Geheimnis gelüftet! Glückliche Paare führen eine LAT-Beziehung – laut Experten

Du fragst dich, was das Geheimrezept einer glücklichen Partnerschaft ist? Experten sind der Meinung, dass eine LAT-Beziehung hier das richtige Stichwort ist.

Zu einer glücklichen Beziehung gehören einige Dinge dazu. Liebe, Vertrauen und Kompromissbereitschaft sind nur einige Faktoren, die eine wichtige Rolle in einer gesunden Partnerschaft spielen. Auch Intimität darf dabei natürlich nicht fehlen. Um die räumliche Trennung zu verhindern, entscheiden sich viele Paare daher dafür, zusammenzuleben und in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Auf Dauer kann sich dies für einige allerdings auch einengend anfühlen. Einer Studie zufolge soll eine ganz besondere Art der Beziehung hier die optimale Lösung sein und diese lautet LAT-Beziehung. Was es damit auf sich hat, erfährst du jetzt.

Was ist eine LAT-Beziehung?

Die Bezeichnung LAT stammt aus dem Englischen und ist eine Abkürzung für "Living Apart Together". Beschreibt also eine Beziehung, bei der die Paare zwar zusammen sind, allerdings bewusst getrennt leben. Sie teilen sich auch nach einer langjährigen Beziehung keine Wohnung und entscheiden sich sogar bewusst dagegen. Laut einer niederländischen Untersuchung soll eine LAT-Beziehung tatsächlich für mehr Intimität in einer Partnerschaft sorgen. Doch was genau sind die Vor- und Nachteile dieses Konzeptes?

LAT-Beziehung: Vor – und Nachteile

Doch wie jedes Konzept hat auch die LAT-Beziehung natürlich seine Pros und Contras. Zu den Vorteilen gehört unter anderem, dass du deine Privatsphäre hast und einen Safe Space nur für dich. In Sachen Einrichtung, Haushalt, Einkäufe und Co. musst du keine Kompromisse eingehen und kannst alles nach deinem Belieben entscheiden. Die Distanz soll auch die Liebe füreinander steigen, da jedes Treffen sich wie ein Date anfühlt. Auch das Sexleben soll sich durch das getrennte Wohnen weiterhin aufregend und heiß gestalten.

Für kleine Kuschelmonster kann eine LAT-Beziehung auch Nachteile mit sich bringen. Spontane Küsse, Umarmungen und Berührungen fallen hierbei leider weg, außer ihr wohnt unmittelbar nebeneinander. Je nachdem wie die Kommunikation in der Beziehung ist und wie ihr beide mit Streitsituationen umgeht, besteht das Risiko, dass der Kontakt nach einer Weile natürlicherweise immer weniger wird. Gerade, wenn beide stur sind und sich schnell mit anderen Dingen ablenken lassen, kann es schnell passieren, dass man sich bei einer räumlichen Trennung aus den Augen verliert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Verwendete Quellen: ncbi.nlm.nih.gov

Drei Menschen halten Händchen
Nicht-monogamen Beziehungskonzepten wird immer häufiger eine Chance gegeben. Aber haben sie das Potenzial, zum Dating-Trend des Jahres zu werden? Das Portal Ashley Madison klärt auf. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...