Herzschmerz: So lange dauert es wirklich, bis wir über unseren Ex-Partner hinweg sind

Herzschmerz: So lange dauert es wirklich, bis wir über unseren Ex-Partner hinweg sind

Gib es einen Zeitpunkt, an dem man "offiziell" über das Beziehungsaus hinweg ist? Wir verraten dir, wann der Liebeskummer laut Psychologin ein Ende hat.

Trennungen sind in der Regel nie leicht und meistens mit viel Tränen und Herzschmerz verbunden. Doch ab wann können wir getrost sagen, dass wir über die vergangene Beziehung hinweg sind und diese verarbeitet haben? Und was bedeutet es eigentlich, mit jemanden, den man früher geliebt hat, "abgeschlossen" zu haben? Die Psychologin Dr. Linda Blair bringt Licht ins Dunkle.

Wie schnell du über eine Beziehung hinwegkommst, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. Intensität und Länge der Beziehung, Vertrautheit zum Partner oder Partnerin sowie der Grund der Trennung wirken sich darauf aus, wie lange wir an jemandem festhalten wollen bzw. wann wir ihn loslassen können.

Wann hast du mit einer Beziehung abgeschlossen?

Das finale Abschließen bzw. das Verarbeiten einer vergangenen Beziehung ist laut Psychologin Dr. Linda Blair erst nach zwei Schritten möglich. Dabei ist die erste Etappe leider nicht von dir selbst beeinflussbar, sondern lediglich die Zeit hilft dir dabei. In diesem Fall bewahrheitet sich das alte Sprichwort: "Die Zeit heilt alle Wunden." Die Psychologin rät dazu, schlichtweg abzuwarten, bis keine intensiven Emotionen mehr beim Gedanken an den oder die Ex empfunden werden. Erst dann, wenn du dich völlig frei von Leidenschaft und Gefühlen an deinen Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin erinnern kannst, hast du den Zeit-Faktor bewältigt. Wie lange du für diese Phase benötigst, ist von mehreren Elementen abhängig. Zum einen spielt es eine Rolle, ob es deine erste Beziehung war oder du schon mehrere hattest. Die Dauer der Partnerschaft oder ob ihr bereits zusammengezogen seid, sind ebenfalls von Relevanz. Aber auch die Intensität der Beziehung sowie die Art und Weise der Trennung sind laut Dr. Blair ausschlaggebend dafür, wie schnell du damit abschließen kannst. Häufig kann es bis zu einem Jahr dauern, bis dieser Verlust überwunden ist.

Der zweite Schritt, der notwendig ist, um eine Beziehung vollständig zu verarbeiten, besteht in der Selbstreflexion. Schreibe dir bewusst auf, was du aus der Partnerschaft gelernt hast, welche Werte dir wichtig sind und was du nächstes Mal anders machen möchtest. Die Psychologin rät dazu, sich mit seinem engsten Umfeld darüber auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Es sei von großer Bedeutung, Gefühle nicht in sich hineinzufressen, sondern diese offen zu kommunizieren. Häufig wird eine vergangene Beziehung aus Scham vor Versagensängsten nicht genügend aufgearbeitet.

Wichtig ist zudem, sich nicht unter Druck zu setzen und sich genügend Zeit für den Verarbeitungsprozess einzuräumen. Hast du das Gefühl, die Situation alleine nicht bewältigen zu können oder möchtest du deinen Heilungsprozess bewusst vorantreiben, kannst du einen Psychologen oder eine Psychologin aufsuchen. Wie lange ein Mensch für die Überwindung einer Beziehung benötigt, ist also stark individuell geprägt. Um wirklich mit einer Beziehung "abgeschlossen" zu haben, muss jedoch einerseits das Zeit-Element erfüllt sein und zum anderen eine ausführliche Selbstreflexion erfolgen.

Auch spannend:

Verwendete Quellen: refinery.com, businessinsider.de

Drei Menschen halten Händchen
Nicht-monogamen Beziehungskonzepten wird immer häufiger eine Chance gegeben. Aber haben sie das Potenzial, zum Dating-Trend des Jahres zu werden? Das Portal Ashley Madison klärt auf. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...