Die 20er sind schon eine aufregende Zeit. Die meisten ziehen in diesem Alter aus dem Elternhaus aus und wollen ihren neu gewonnenen Freiraum in vollen Zügen genießen. Während einige diesen Freiraum nutzen, um sich auszuleben und Spaß zu haben, sind andere auf der Suche nach der großen Liebe. So oder so: Beim Dating in diesem Lebensabschnitt kann so einiges schiefgehen. Wir zeigen dir die drei größten Fehler und wie du es besser machen kannst.
3 typische Dating-Fehler in den 20ern
1. Zu hohe Erwartungen haben
Dating sollte Spaß machen. Aber wenn man in jedes Treffen mit dem Gedanken hineingeht, endlich den Traummann bzw. die Traumfrau zu finden, baut das ziemlich viel Druck auf. Es gibt nicht den "perfekten" Mann oder die "perfekte" Frau.
Gib auch Leuten außerhalb deines Beuteschemas eine Chance. Wer weiß, vielleicht verbirgt sich dahinter ja überraschenderweise die große Liebe? Versuche, offen zu sein und die Zeit zu genießen. Wenn sich eine Beziehung daraus ergibt, dann ist das wunderbar! Und wenn nicht, dann hast du immerhin wertvolle Erfahrung gewonnen.
2. Freunde vernachlässigen
Du schwebst auf Wolke sieben und kannst an nichts anderes denken, als an deinen Crush? Und am liebsten würdest du jede freie Minute mit ihm oder ihr verbringen? Zu Beginn ist das vollkommen normal. Trotzdem ist es wichtig, dass deine Freundschaften nicht darunter leiden. Denke daran, dass deine Freundinnen und Freunde bereits vor deiner Beziehung für dich da waren – und sie werden das mit Sicherheit immer noch sein, falls es mit deinem Schatz doch nicht klappt.
3. An jemandem festhalten, nur um nicht alleine zu sein
Aus Angst vor dem Alleinsein bleiben viele in einer Partnerschaft, die sie nicht glücklich macht. Anstatt einen Schlussstrich zu ziehen, halten sie an ihrer Beziehung fest, bis jemand "Besseres" um die Ecke kommt. Das ist gleich aus zwei Gründen problematisch: Zum einen verschwendest du einen Teil deiner Lebenszeit, zum anderen ist das gegenüber deinem Partner bzw. deiner Partnerin absolut nicht fair.
Kommt später heraus, dass du nur mit ihm bzw. ihr aus Gewohnheit zusammen warst, ist das sehr verletzend. Spiele mit offenen Karten und habe Mut, es zu beenden, wenn du nicht mehr glücklich bist. Nur so kannst du dich weiterentwickeln und zum wahren Glück finden.
Das könnte dich auch interessieren:
