Kann prognostiziert werden, welche Beziehung ewig halten wird und welchen Paaren eine Trennung bevorsteht? Die Antwort darauf ist zwar komplex, aber der amerikanische Psychologe und Professor John Gottmann hat sich intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt. Insbesondere die Kommunikation zwischen den Liebenden spielt dabei eine entscheidende Rolle. Gottmann fokussierte sich in seinen Untersuchungen unter anderem auf die Reaktionsweisen der Pärchen, welche Worte sie bei ihren Gesprächen wählten und inwiefern sich Aufregungsphasen mit Beruhigungsetappen innerhalb ihrer Beziehung abwechselten. Seine Erkenntnisse gelten bis heute als wichtiger Wissensschatz im Bereich der Paartherapie. Bei welchen Paaren es am wahrscheinlichsten ist, dass sie lange zusammenbleiben, erfährst du jetzt.
Beziehung für immer? Bei diesen 3 Paar-Typen hält die Liebe ewig
Vermeidende Paare
Diese Kategorie klingt zunächst wenig vielversprechend. Kann eine solche Liebe wirklich lange halten? Ja, sagt Professor Gottmann. Charakteristisch für diesen Paar-Typ ist es, Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen und Diskussionen zu vermeiden. Beide Partner sind in der Regel wenig emotional und eher pragmatisch veranlagt. Nach außen hin kann dies schnell den Eindruck einer unromantischen Beziehung erwecken, für das Paar hingegen ist diese vermeidende Kommunikation völlig in Ordnung. Diese Art des Zusammenlebens schenkt ihnen Sicherheit und Stabilität. Überraschungen und Unvorhergesehenes ist ihnen fremd und wird als Gefahr wahrgenommen.
Wertschätzende Paare
Menschen, die in einer wertschätzenden Partnerschaft leben, können gar nicht genug Zeit miteinander verbringen. Jede gemeinsame Minute wird ausgekostet und Aktivitäten alleine haben absoluten Seltenheitswert. Die Beziehung zeichnet sich durch Kompromissbereitschaft und Empathie aus. Außerdem wird niemals ein böses Wort über den Partner verloren. Die Kommunikation ist geprägt von Verständnis für das Gegenüber und die Akzeptanz seiner Verhaltensweisen.
Lebhaft-impulsive Paare
Hier geht es zuweilen ziemlich heiß her. Oftmals wird diese Art der Beziehung als aufbrausend und wenig gefestigt wahrgenommen. Zwar streiten sich die Partner häufig und regen sich übereinander aus, allerdings werden auch die guten Seiten des anderen geschätzt. Die Paare befinden sich in einem stetigen Wandel zwischen intensiver Liebe und lautstarkem Streit. Doch so schnell die Auseinandersetzung anfing, desto rascher ist sie auch schon wieder vorbei. Beide Liebende können gut verzeihen und vergeben. Daher hält diese Beziehung sehr lange. Schlechte Karten haben laut Gottmann hingegen Paare, deren Beziehung sich durch Feindseligkeit und Distanz kennzeichnet. Wenige gemeinsame Interessen, öffentliches Zoffen und Neid sind die Vorboten einer Trennung.
Auch spannend:
Verwendete Quellen: beziehungsweide-magazin.de, psychologie-des-gluecks.de
