Trockene Böden: Diese 5 Pflanzen sind perfekt für trockene Standorte geeignet

Trockene Böden: Diese 5 Pflanzen sind perfekt für trockene Standorte geeignet

Du hast trockene Böden in deinem Garten, die du bepflanzen möchtest? Diese 5 Pflanzen sind perfekt für trockene Standorte geeignet. 

Pflanzen für trockene Böden: Frau mit Pflanze im Arm
© Pexels
Wer trockene Böden hat, sollte auf Pflanzen setzen, die diese Art Standort lieben.

Nicht alle Pflanzen benötigen viel Wasser, um zu wachsen. Wir stellen dir hier echte Überlebenskünstler vor, die selbst auf knochentrockenen Böden prächtig wachsen. 

Auch spannendDiese 5 Pflanzen wachsen an schattigen Standorten

Trockener Boden ist nicht gleich trockener Boden

Zunächst ist wichtig zu unterscheiden: Ist der Boden trocken, weil die Sonne darauf scheint? Oder ist der Boden trocken, weil umliegende Bäume das Wasser aus dem Boden ziehen? Wir stellen die für beide Standorte unsere liebsten Pflanzen vor.

Pflanzen für trockene Standorte in der Sonne

Hier kommen unsere Top 3 Pflanzen, die trockene Böden in der prallen Sonne lieben.

Blauraute

Blauraute, auch Russian Sage oder Silberstrauch genannt, liebt trockene, warme Böden und sieht einfach hinreißend aus.

Steppenkerze

Die Steppenkerze überzeugt durch ihr interessantes Aussehen. Sie steht gerne auf trockenen, sandigen Böden und macht so ihrem Namen alle Ehre.

Bartblume

Die Bartblume strahlt mit ihrer tollen Farbe und steht zudem sehr gerne auf trockenen Böden in der Sonne. Außerdem ist die hübsche Pflanze auch bei Bienen sehr beliebt.

Pflanzen für trockene Standorte im Schatten

Nun kommen wir zu unseren Top 3 Pflanzen, die selbst an einem trockenen Standort im Schatten gedeihen.

Wolfsmilch

Die Wolfsmilch besticht mit ihrer großartigen Neon-Grünen Farbe und hellt selbst sehr dunkle Standorte unter Bäumen perfekt auf. 

Bergenie

Bergenien blühen selbst unter harten Bedingungen wie einem trockenen Boden im Schatten prächtig. 

Große Sterndolde

Wir sind große Fans der großen Sterndolde. Nicht nur, weil sie hübsch anzusehen ist, sondern auch, weil sie selbst in trockenem Schatten toll wächst.

Welche dieser Pflanzen wirst du in deinem Garten pflanzen? 💚

Verwendete Quelle: pinterest.de 

Balkon Pflanzen: Frau auf dem Balkon mit Pflanzen
Du hast nur einen Balkon, möchtest aber dennoch Gemüse und Obst anbauen? Diese Pflanzen eignen sich auch für die Aufzucht auf dem Balkon. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...