
Neben dem aktuellen Schokoladen-Rückruf, gesellt sich aktuell ein weiterer Produktrückruf hinzu: Der Discounter „Netto“ warnt seine Kunden vor dem Produkt „Pekannusskerne naturblassen“ der Marke Clarky‘s. Hier wurden, wie der Hersteller jetzt bestätigt, in einzelnen Packungen des Naturproduktes der krebserregende Stoff Aflatoxin sichergestellt.
„Netto“ sollen Chargennummer prüfen
Zwar wurden bereits alle Packungen der betroffenen Pekannusskerne aus den „Netto“-Regalen entfernt – trotzdem bittet der Discounter seine Kunden eindringlich, die Chargennummer des betroffenen Produkts zu überprüfen und auf einen Schimmelbefall der Nüsse zu achten, um auf Nummer sichergehen zu können.
Vom Rückruf sind überwiegend „Netto“-Filialen in NRW betroffen. In Düsseldorf und im Kreis Heinsberg sollten Kunden verstärkt vor allem auf die Rückseite der Verpackung achten. Betroffen sind: 200 Gramm Packung der „Pekannusskerne naturblassen“ der Marke Clarky‘s, auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 31.08.2021. Die Losnummer ist L 47197.
Das kann Aflatoxin im Körper auslösen
Aflatoxine, die von Schimmelpilzen gebildet werden, sind schädlich für unseren Körper und können im schlimmsten Fall zu Leberschäden und Leberkrebs führen. Aflatoxin bilden sich vor allem bei einem feucht, warmem Klima zwischen 25 und 40°C.
Produkt kann in der Filiale umgetauscht werden
Bist du vom Rückruf betroffen, kannst du deine Pekanusskerne problemlos in allen „Netto“ umtauschen – auch ohne Kassenbon. Weitere Fragen zum Thema kannst du außerdem auch über den Kundenservice des Discounters abklären.
Quellen: ruhr24.de
