Rückruf: Diese Schokolade ist gefährlich

Rückruf: Diese Schokolade ist gefährlich – Hersteller warnt eindringlich

Schokoladenliebhaber müssen jetzt ganz stark sein. Eine gewisse Schokolade befindet sich im Rückruf, da sie laut Hersteller gefährlich sein soll.

Weiße Schokolade und Milchschokolade auf einem Teller
© Pexels/Anete Lusina
Achtung! Eine gewisse Schokolade wurde zurückgerufen. Es drohen allergische Reaktionen.

Nach einem stressigen Tag oder einfach nur als Snack nebenbei greifen wir immer wieder zu unserer geliebten Schokolade. Dabei werfen wir beim Kauf immer mal wieder einen Blick auf die Zutatenliste oder halten Ausschau nach bestimmten Stickern oder Anmerkungen auf der Verpackung, die uns verraten, ob die Schokolade gewisse Inhaltsstoffe beinhaltet, die bei uns zu allergischen Reaktion oder Ähnliches führen könnte. Natürlich vertrauen wir den Angaben und kaufen die Schokolade demnach. Doch dem niederländischen Schokoladen-Hersteller Lovechoc B.V. ist nun genau dieser Fehler unterlaufen.

Rückruf: Finger weg von dieser Schokolade

Bei dem Rückruf handelt es sich um das Produkt "Little Love Dark Vanilla 65g", welches als "vegan" gekennzeichnet wurde. Jedoch enthält die Schokolade viel mehr Casein als eigentlich zulässig, um diese als milchfrei zu bezeichnen. Der Hersteller entschuldigte sich mit folgendem Statement an seine Kunden:

Produkte von Lovechock B.V. werden unter strengen Qualitätsgarantien hergestellt. Lovechock steht für hohe Qualität und es tut uns sehr leid, Sie über eine Unvollkommenheit in einem unserer Produkte informieren zu müssen.

 

Welche gesundheitlichen Probleme können auftauchen?

Wer sich nun fragt, was Casein genau ist, den klären wir natürlich auf. Bei dem Inhaltsstoff handelt es sich um ein Milcheiweiß, welches in einer veganen Ernährung eigentlich vermieden wird. Vor allem Menschen, die an einer Milcheiweißintoleranz leiden, können durch Einnahme dieser Schokolade Opfer einer allergischen Reaktion werden. Folgen sind unter anderem: Durchfall, Atemnot, Bauchschmerzen, Hautausschläge und Schwellungen. In solch einer Situation solltest du umgehend einen Arzt kontaktieren.

Was tun, wenn ich die Schokolade gekauft habe?

Bei den betroffenen Produkten handelt es sich um die Schokolade mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 6. Juli 2021 und der Chargenummer 200706DV. Diese findest du auf der Verpackung.

Hast du die "Little Love Dark Vanilla 65g" gekauft, wirst du eine Erstattung oder einen Ersatz erhalten. Dafür empfiehlt der Hersteller, die Schokolade im Geschäft, wo du sie gekauft hast, zurückzugeben oder diese alternativ an folgende Adresse zu schicken:

Genuport Trade GmbH,

Gutenbergring 60,

Qualität,

22848 Norderstedt

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: Käse-Rückruf: Dieser Reibekäse kann zu inneren Verletzungen führen und Rückruf: Diese Corona-Maske könnte eine Infektion begünstigen

Verwendete Quellen: merkur.de

Perioden Slips
Periodenunterwäsche sind Slips, die das komplette Blut eurer Periode auffangen. Klingt krass? Ist es auch. Alles zum Thema, findet ihr hier.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...