Rassismus: Sehenswerte Filme und Serien zum Thema

Rassismus: Sehenswerte Filme und Serien zum Thema

Viele Menschen setzen sich derzeit – zurecht – mit dem Thema Rassismus auseinander. Hier findet ihr sehenswerte Filme und Serien, die das Geschehen genauer beleuchten.

Rassismus Demo
© Pexels
Es gibt einige Filme und Serien, die das Thema Rassismus näher bringen. Hier findet ihr unsere Empfehlungen.

Vor rund einer Woche kam es zu dem geschichtsträchtigen Moment, der das Fass des institutionellen Rassismus zum Überlaufen brauchte. George Floyd wurde gewaltsam von einem amerikanischen Polizisten getötet. Doch diesmal handelt es sich nicht um einen von vielen Vorfällen, die naiv weg geschwiegen werden. Der Tod von George Floyd sorgt dafür, dass tausende Menschen weltweit auf die Straße gehen, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren. 

Was kann man gegen die Rassismus-Problematik tun?

Vor allem die Sozialen Medien geben der Problematik gerade eine Bühne. Doch Polizeigewalt und Rassismus gibt es nicht erst seit George Floyd. Es handelt sich um ein ernstzunehmendes Problem, das seit Jahrhunderten besteht und endlich eine Veränderung benötigt. Dazu kann und muss jeder von uns etwas beitragen. Wir alle sollten Teil der Bewegung sein. Aber womit fängt das an? Demonstrationen und Soziale Medien mögen vielleicht ein wichtiger Bestandteil der Bewegung sein, was aber viel wichtiger ist: die eigene Weiterbildung. Dafür gibt es neben Büchern (die wir euch hier aufgelistet haben) auch zahlreiche Filme und Serien, die ihr euch unbedingt anschauen solltet. 

Bücher und Filme zum Thema Rassismus helfen dabei, eine Basis zu schaffen. Eine Basis, von der aus ihr weitere Maßnahmen ergreifen könnt. Zum Beispiel um euch politisch zu engagieren oder auch einfach nur um einzugreifen, wenn sich eure Mitmenschen bewusst oder unbewusst rassistisch äußern.

Sehenswerte Filme und Serien zum Thema Rassismus

1. Seven Seconds

"Seven Seconds" ist eine fiktive Geschichte, die viel zu oft Wirklichkeit wird. Darum geht's: In Jersey City verschärfen sich die Spannungen, als ein junger Polizist versehentlich einen afroamerikanischen Teenager tötet und er und seine Kollegen versuchen, die Sache zu vertuschen. (Verfügbar auf Netflix)

2. The Hate U Give

Die 16-jährige Starr Carter lebt in einer armen Gegend, die von Schwarzen bewohnt wird. Zur Schule geht sie mit weißen, privilegierten Kindern. Eines Tages muss sie mit ansehen, wie ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Starr gerät immer mehr zwischen die Fronten. Eigentlich will sie nicht die Drogenbosse in ihrem Viertel gegen sich aufbringen. Doch gleichzeitig protestieren die Menschen dort zunehmend gegen Polizeigewalt. Starr muss sich entscheiden. (Verfügbar auf Amazon Prime Video)

3. I Am Not Your Negro

Hierbei handelt es sich um eine Dokumentation auf Basis des vom Schriftsteller James Baldwin hinterlassenen Manuskripts aus dem Jahr 1987 mit dem Titel "Remember this House". Darin beschäftigt er sich auf persönliche Weise mit dem Leben, den Errungenschaften und der Ermordung dreier seiner besten Freunde: der Bürgerrechtsaktivisten Medgar Evers, Malcolm X und Martin Luther King. (Verfügbar auf Netflix und Amazon Prime Video)

4. Der 13.

Auch diese Dokumentation beschäftigt sich mit der Geschichte des Rassismus in den Vereinigten Staaten. Hier rückt aber vor allem das amerikanische Gefängnissystem in den Vordergrund. Ein disproportionaler Anteil der Gefangenen besteht aus Afro-Amerikanern, vor allem wenn es um kleine Delikte und Wiederholungstäter geht. Der Film zeigt, wie die rassistische Geschichte des Landes zur heutigen Problemsituation geführt hat. (Verfügbar auf Netflix)

5. Zeit: Der Fall Kalief Browder

Dem 16-jährigen Teenager Kalief wird vorgeworfen, einen Diebstahl begangen zu haben. Daraufhin wird er zu Unrecht zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Freilassung nimmt die Geschichte ein tragisches Ende ... (Verfügbar auf Netflix)

Diese weiteren Filme und Serien zum Thema Rassismus empfehlen wir euch:

  • Just Mercy
  • If Beale Street Could Talk
  • Selma
  • BlacKkKlansman
  • When They See Us
  • Fruitvale Station 
  • 12 Years a Slave
  • The Green Book
  • Hidden Figures
  • Strong Island
DARK
Alle guten Serien kommen aus Hollywood? Dieser Gedanke ist längst überholt. Spätestens nach diesen drei deutschen Netflix-Produktionen ist klar, dass auch wir spannenden Serienstoff zu bieten haben.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...