Ziele, Träume, Wünsche – viele von uns haben eine ganze Liste von Dingen, die sie erreichen und verwirklichen wollen. Und das ist auch gut so! Doch manchmal kann uns die Menge an Zielen auch überfordern und wir verlieren den Überblick darüber, welche Dinge wirklich zählen. Wenn du herausfinden willst, auf was du dich ab sofort konzentrieren solltest, kann dir die 5/25-Regel von Warren Buffet dabei helfen. Wir verraten dir hier, was dahinter steckt.
So findest du in drei Schritten heraus, was dir wirklich wichtig ist
Warren Buffet ist Multimillionär und einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Sein Geheimnis: Statt zahlreichen Zielen auf einmal hinterherzurennen, konzentriert er sich auf die wichtigen Dinge. Um herauszufinden, welche das sind, verwendet er die 5/25-Regel. Und die funktioniert so:
1. 25 Ziele aufschreiben
Schnapp dir einen Stift und ein Blatt Papier. Schreibe nun 25 Ziele aus allen Lebensbereichen auf, die du erreichen willst. Das kann ein guter Job, eine Gehaltserhöhung, ein sportliches Ziel oder große Reise sein.
2. Prioritäten setzen
Jetzt setzte dich mit jedem einzelnen Ziel auseinander und versuche deine Pläne zu kategorisieren. Wie wichtig ist dir das Ziel und wie schnell möchtest du es erreichen? Hebe fünf Ziele hervor, die für dich am wichtigsten sind.
3. Aussortieren
Streiche nun die Ziele, die es nicht in deine Top 5 geschafft haben, von der Liste. So löst du dich auf Papier und symbolisch von diesen Zielen und lässt damit auch Druck von dir abfallen. Jetzt kannst du dich voll und ganz auf die fünf Dinge konzentrieren, die dir wirklich wichtig sind.
5/25-Regel umsetzen
Wenn du deine Top 5 schwarz auf weiß vor dir hast, kannst du dir Gedanken über die Umsetzung machen. Versuche, deine Ziele im Alltag immer wieder zu visualisieren und sie dir vor Augen zu führen. So bleiben sie in deinem Gedächtnis und du arbeitest bewusst und unterbewusst daran, sie zu erreichen.
Auch spannend:
Verwendete Quelle: glomex.de
