Gesundheit: Diese einfachen Stoffwechsel-Tipps halten euch länger jung und frisch!

Diese einfachen Stoffwechsel-Tipps halten euch länger jung und frisch!

Sein Leben in Schwung bringen und gesünder und glücklich sein: Wir verraten euch, was ihr für einen aktiven Stoffwechsel tun könnt, um auch von Außen jung und frisch zu wirken. 

Ewige Jugend dank Stoffwechsel
© Pexels
Frischer Teint und ein gesunder Körper – achtet man darauf, dass man seinen Lebensstil gesund gestaltet, steht einem jungen Erscheinungsbild nichts im Wege! 

Wir alle streben danach, uns gut in unserem Körper zu fühlen. Neben Sport ist auch eine abwechslungsreiche Ernährung wichtig. Eine große Rolle spielt aber auch unser Stoffwechsel, der bei manchen besser, bei den anderen schlechter funktioniert. Letzteres kann dazu führen, dass wir uns müde, abgeschlagen und erschöpft fühlen – und das in Dauerschleife.

Doch was kann man tun, wenn man seinen Körper und Stoffwechsel wieder in Schwung bringen und damit seine Lebensqualität verbessern möchte? Wir haben einfache Tipps für euch zusammengestellt, die ihr im Alltag schnell umsetzen könnt. 

Entspannungsphasen einrichten

Euer Terminkalender ist von Montag bis Sonntag voll? Ihr hetzt von einer Verabredung zur nächsten? Ihr habt selbst nach Feierabend keine Zeit für euch? Könnt ihr alle Fragen mit "Ja" beantworten, solltet ihr wirklich mal einen Gang runterschalten. Stress bringt auch unseren Körper und Stoffwechsel durcheinander und wirkt sich auf unsere Gesundheit langfristig nie gut aus. Richtet also unbedingt Entspannungsphasen ein. Kleine Spaziergänge am Abend oder in der Mittagspause sind beispielsweise ein erster – und vor allem machbarer – Schritt in die richtige Richtung.

Schlafen, schlafen und nochmal schlafen

Wenn bei euch vier bis fünf Stunden Schlaf am Tag keine Seltenheit sind, sollten eure Alarmglocken läuten. Natürlich gibt es Menschen, die mit deutlich weniger Schlaf auskommen, als die Mehrheit – allerdings sollte euer Schlaf immer als erholsam wahrgenommen werden. Ist dem nicht so, solltet ihr versuchen, mehr zu schlafen. Klappt das unter der Woche nicht, könnt ihr eure versäumten Schlaf am Wochenende nachholen. Regeln sich eure Schlafzeiten nach einiger Zeit, wird auch euer Stoffwechsel besser funktionieren. 

Gesunde Ernährung als Ausgangspunkt nutzen

Um das ewige Thema "Gesunde Ernährung ist das A und O" kommen auch wir bei diesem Thema nicht herum. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte kurbeln euren Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass ihr äußerlich ebenfalls gesünder ausseht. Damit der angeregte Stoffwechsel auch hervorragend weiterlaufen kann, ist 1,5 Liter Wasser am Tag ebenfalls ein wichtiger Punkt! 

Brainfood
Ihr seid gerade verstärkt unkonzentriert, während ihr in euren eigenen vier Wänden arbeitet? Dann solltet ihr euch unbedingt diese leckeren Lebensmittel vormerken... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...