Diese 6 Spülmaschinen-Fehler solltest du unbedingt vermeiden!

Diese 6 Spülmaschinen-Fehler solltest du unbedingt vermeiden!

Spülmaschinen erleichtern uns das Leben, doch hättest du gewusst, dass du diese 6 Dinge nicht machen solltest?

Spülmaschinen sind eine tolle Erfindung, die uns schon so manchen Tag deutlich erleichtert haben. Doch oft funktionieren sie nicht so, wie wir es uns wünschen würden und hinterlassen Essensreste und Schmutz an unserem Geschirr. Wir verraten euch 6 typische Fehler, die ihr vermeiden solltet!

Die richtige Anwendung

Damit eure Spülmaschine stets dafür sorgt, dass euer Geschirr und Besteck gesäubert wird, solltet ihr ein paar Dinge beachten. So bleibt euch eure Spülmaschine außerdem lange erhalten und effizient. Übrigens: Die Reinigung eures Geschirrs mit der Spülmaschine verbraucht weniger Wasser und Energie als das Abwaschen per Hand! Und Zeit spart ihr auch noch. Das wissen auch die fast drei Viertel der deutschen Haushalte, die eine Spülmaschine Zuhause haben, zu schätzen. Im Video seht ihr, welche 6 Spülmaschinen-Fehler ihr vermeiden solltet:

Und - hättest du gewusst, dass du diese 6 Fehler vermeiden solltest?

Es gibt sogar noch mehr Punkte, die du bei deiner Spülmaschine falsch machen kannst. So solltest du dies ebenfalls beachten:

  • Verwende das richtige Spülmittel! Denn viele Tabs sind wahre Umweltsünder und können sogar potenziell gesundheitsschädliche synthetische Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe oder schwer abbaubare Substanzen enthalten. Achte auf biologisch abbaubare Spülmaschinentabs.
  • Schalte deine Spülmaschine nur an, wenn sie wirklich voll ist! Sonst verschwendest du unnötig Energie und Wasser.
  • Räumst du deine Spülmaschine vielleicht falsch ein? Das könnte ein Grund für schmutziges Geschirr nach dem Waschgang sein.
  • Zu heißes Wasser! Vielleicht hast du das Gefühl, dass das Eco-Spülprogramm unnötig lange läuft und dadurch zu viel Wasser und Energie verbraucht. Tatsächlich wird das Wasser aber weniger stark erhitzt und braucht deswegen länger. Trotzdem ist dieser Spülvorgang schonender.
  • Der falsche Platz: Achte darauf, dass deine Spülmaschine nie genau neben dem Kühlschrank steht. Durch die unterschiedlichen Temperaturen wenden beide Geräte mehr Energie an, um den Temperaturunterschied auszugleichen.

Das könnte dich auch interessieren:

Buchtipps 2021: Diese 5 Bücher musst du 2021 lesen

Finanzen: 4 Tipps für den cleveren Vermögensaufbau

Gesundheit: Das passiert mit deinem Körper, wenn du täglich Kaffee trinkst

Verwendete Quellen: glomex.de, gofeminin.de

In den Feiertagen ist Raclette besonders beliebt. Doch es gibt drei Dinge, die man dabei oft falsch macht – wir verraten dir, welche das sind. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...