Corona bei Hunden: Wie zeigen sich Symptome?

Corona bei Hunden: Wie zeigen sich Symptome?

Das Canine Coronavirus gibt es weltweit, weshalb du die Symptome als Hundebesitzer kennen solltest. Denn sie zeigen sich anders als bei uns Menschen.

Corona bei Hunden
© Pexels
Können Hunde das Coronavirus bekommen?

Es gibt keine Belege, dass Hunde das Coronavirus auf den Menschen übertragen können. Doch was feststeht ist, dass es eine Art Coronavirus für Hunde gibt, das Canine Coronavirus (CCov), welches weltweit verbreitet ist. Hierbei handelt es sich aber nicht um die gleichen Viren. Das Canine Coronavirus ruft lediglich milde Durchfallbeschwerden hervor.

Symptome des Caninen Coronavirus

Erwachsene und gesunde Hunde zeigen in den meisten Fällen einer Infektion manchmal gar keine Krankheitssymptome. Achtung gilt bei Welpen oder Hunden mit Vorerkrankungen, diese können an dem Caninen Coronavirus sterben. Bei folgenden Symptomen solltest du den Tierarzt rufen:

  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Apathie
  • Kreislaufbeschwerden durch starken Wasserverlust

So kannst du deinem Hund mit dem Caninen Coronavirus helfen

Sollte bei deinem Hund das Canine Coronavirus festgestellt worden sein, kannst du auch zuhause etwas für ihn tun. Packe ihn warm ein und wärme ihn bei niedriger Körpertemperatur zusätzlich mit einer Heizdecke. Stress sollte ebenfalls vermieden werden. Nach der Genesung ist es ratsam, deinen Hund mit Schonkost zu füttern. Frage deinen Tierarzt, welches Futter gut für ihn ist.

 

Wenn du zufällig in Berlin wohnst, solltest du die mobile Tierarztpraxis "felmo" kennen. Es lassen sich online ganz einfach Hausbesuche buchen – stressfrei für Mensch und Vierbeiner!

Hund vor Infektionskrankheiten schützen

So wie wir uns an Hygienemaßnahmen halten, solltest du deinen Hund ebenfalls vor Infektionskrankheiten schützen. Dafür sollten Futterplätze regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Das Trinkwasser sollte regelmäßig ausgewechselt werden und besonders zum Schutz anderer Hunde ist der Kotbeutel zu verschließen.

Haustiere
Was mache ich mit meinem Haustier, wenn ich selbst krank werde? Können Katzen und Hunde auch Corona bekommen? Diese und weitere Fragen klären wir hier! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...