Unser Guilty Pleasure im Beauty-Bereich? Ganz klar die Maniküre. Zwar lieben wir es, unsere Nägel mit angesagten Designs, wie beispielsweise den "Coquette Nails" oder den "Blurry Airbrush Nails" zu verschönern, allerdings werden unsere Fingernägel beim Lackieren auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Auf Dauer können intensive Nagellackfarben nämlich unsere Nägel verfärben und sie gelblich wirken lassen. Insbesondere dann, wenn kein Base Coat verwendet wird. Die Folge? Wir pinseln immer mehr Farbe auf unsere Hände, um die unschönen Stellen zu kaschieren, was die hartnäckigen Verfärbungen auf den Nägeln nur verstärkt. Sind die Verfärbungen erst einmal da, ist es schwierig, sie rückgängig zu machen. Doch ein Trick mit Zitronenwasser verspricht nun, deine natürliche Farbe der Nägel wiederherzustellen. Ist das was dran?
Zitronenwasser gegen Verfärbungen: Wie funktioniert der Trick?
Während einige Hacks im Beauty-Bereich ziemlich kompliziert erscheinen, sind wir dankbar über jeden Trick, der einfach anzuwenden ist. Umso toller ist es, wenn unkomplizierte Tricks den maximalen Effekt erzielen. Ein Zitronenbad für die Fingernägel soll die Nägel wieder wie neu strahlen lassen und gelbliche Verfärbungen auflösen. Wie ist das möglich? Die in der Zitrone enthaltene Säure fungiert als natürliches Bleichmittel und kann auf diese Weise die Nägel aufhellen. Führst du einmal pro Monat ein Zitronenwasser-Bad durch, kannst du nachhaltige Effekte erwarten.
Anwendung: So verschwinden die Verfärbungen
Für die Pflege deiner Fingernägel benötigst du lediglich zwei Zutaten:
- 1 Zitrone
- 500 ml Wasser
So funktioniert’s
- Presse eine halbe Zitrone aus.
- Vermische das Wasser und den Zitronensaft und gib die Flüssigkeit in eine Schüssel.
- Halte nun deine Hände in das Bad und lasse die Flüssigkeit einwirken. Deine Fingernägel sollten mindestens fünf Minuten in das Zitronenwasser getunkt sein.
- Pflege deine Hände nach dem Bad im Zitronenwasser mit einer reichhaltigen Feuchtigkeitscreme.
Tipp: Besonders effektiv ist es, wenn du mit einer frisch halbierten Zitronenhälfte direkt über deine Fingernägel reibst. Allerdings solltest du darauf verzichten, wenn du eine empfindliche oder verletze Nagelhaut haben solltest. In diesem Fall kann die Methode nämlich etwas schmerzen, da die Säure der Zitrone häufig ein unangenehmes Brennen hervorruft.
Auch spannend: