Aus „Die Höhle der Löwen“: Sun Matters hebt Sonnencreme auf ein neues Level

Sonnenschutz ist wohl eines der wichtigsten Beauty-Essentials überhaupt und auch in meiner Morgenroutine unerlässlich. Gleichzeitig bin ich immer auf der Suche nach neuen Produkten, die dieses tägliche Hautpflegeritual verbessern. Gestern Abend lief das Staffelfinale von „Die Höhle der Löwen“ und ich bin auf ein Produkt gestoßen, das diesen Ansprüchen gerecht werden könnte.

Eine Frau mit Bikinioberteil und Sonnenbrille trägt Sonnenschutz am Hals auf.© Foto: Pexels
Das Auftragen von Sonnenschutz gehört zu den wichtigsten Steps am Morgen.

Sonnenschutz ist nicht gleich Sonnenschutz. Da gibt es nicht nur die Auswahl zwischen Creme, Serum oder Spray, sondern auch die der Höhe des Lichtschutzfaktors. Hinzu kommen immer neue Produkt am Beauty-Himmel, die eine noch leichtere Textur, einen besseren Schutz oder eine nachhaltigere Formel versprechen. Da bleibt nur eins: Sich überall durchtesten oder auf das Urteil vieler Kundinnen vertrauen. Und genau das habe ich mir bei einem Produkt vorgenommen!

Diese Sonnencreme punktet bei „Die Höhle der Löwen“

Wer gestern die Gründerserie „Die Höhle der Löwen“ geschaut hat, weiß vielleicht schon, wovon ich spreche. Es geht um das Thema Sonnenschutz, der meiner Meinung nach wichtiger ist als jedes andere Beauty-Produkt. Stella Hinderer, die Gründerin von „Sun Matters“, pitchte gemeinsam mit Karla Emcke für 100.000 Euro und 20 Prozent, um ihre Vision, Sonnenschutz als tägliches Hautpflegeritual zu etablieren, zu verwirklichen. Den Zuschlag von Carsten Maschmeyer hat sie bekommen, jetzt geht es darum, die Marke auch in unsere Badezimmer zu befördern.

Hier kannst du die Produkte aus der Show kaufen:

Das macht die Sonnencreme von Sun Matters so einzigartig

Der Markt von Sonnenschutz ist riesig. Doch was macht die Produkte von Sun Matters so besonders? Das Berliner Startup hat sich zunächst mit der bitteren Wahrheit beschäftigt: Über 2,2 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Hautkrebsdiagnose. Viele Menschen verzichten im Alltag auf Sonnenschutz, obwohl sie die Risiken kennen, und sehen es eher als Produkt lediglich für den Urlaub oder Sommer. Die Marke möchte es aus der saisonalen Nische holen und es mit dem Light Serum SPF 50 als festen Bestandteil in der täglichen Hautpflege etablieren. Die Besonderheit: Es handelt sich um die weltweit erste mikrobiomfreundlich zertifizierte Sonnencreme.

Aus der Investorenperspektive sah ich: Hier gibt es einen riesigen Markt mit einem ungelösten Kernproblem. Die Nachfrage nach hautverträglichem, modernem Sonnenschutz ist da, aber das Angebot hat nicht Schritt gehalten. Das war für mich der Moment, in dem ich wusste: Das mache ich selbst. – Stella Hinderer

In Zusammenarbeit mit Experten der Charité und Harvard University entwickelte die Gründerin mit ihrem Team eine neuartige Formulierung, die leicht wie ein Serum ist, zuverlässigen SPF-50-Schutz und gleichzeitig hautpflegende Wirkstoffe wie Niacinamid, Ectoin, Antioxidantien und Hyaluronsäure enthält.

Sonnenschutz von außen und Hautschutz von innen

Gesundheit und Schutz fangen innen an! Darum wird der äußere Schutz ergänzt durch das Barrier Boost Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D, Selen, Zink und essentiellen Fettsäuren – für eine ganzheitliche Verbindung aus Hautschutz und Hautpflege von innen und außen. Eine klinische Studie bestätigt die Wirksamkeit dieses Ansatzes: Bereits nach 28 Tagen wird die Hautabwehr nachweislich gestärkt, sichtbare Zeichen der Hautalterung reduziert und das Hautbild wirkt ebenmäßiger und strahlender.

Noch mehr Sonnenschutz gibt es hier