Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Darum solltest du Sonnenschutz auch für die Haare verwenden
Hand aufs Herz: Wer schützt beim Sonnen die Haare, den Scheitel und die gesamte Kopfhaut? Wir verraten dir, warum du unbedingt damit anfangen solltest.

Wenn wir unsere Koffer für den Sommerurlaub packen, gehört Sonnenschutzcreme für die Haut inzwischen zur Standardausstattung. Doch was ist mit unseren Haaren? Die intensive Sonneneinstrahlung im Urlaub kann nicht nur unserer Haut, sondern auch unserem Schopf schaden. Es lohnt sich also, ein wenig Zeit in die richtige Pflege zu investieren und ebenfalls die Haare mit einem passenden Sonnenschutz zu versehen.
Warum brauchen unsere Haare Sonnenschutz?
Unsere Haare sind im Sommer verschiedenen schädlichen Einflüssen ausgesetzt. Die UV-Strahlen der Sonne können das Haar austrocknen, wodurch es spröde und brüchig wird. Farbbehandeltes Haar leidet besonders stark unter der Sonne, denn UV-Strahlen können die Farbpartikel zerstören und so ein schnelles Verblassen der Haarfarbe herbeiführen. Und: Neben der Sonne können auch andere Elemente wie Salzwasser, Chlor aus dem Pool und Wind das Haar zusätzlich beanspruchen. So schön Beach-Hair im Urlaub auch aussehen mag, zurück zu Hause ärgern wir uns über trockene Haare und vielleicht sogar verbrannte Kopfhaut. Und das wollen wir natürlich vermeiden.
Unsere Tipps, um das Haar vor der Sonne zu schützen
Die beste Prävention gegen Schäden durch UV-Strahlen ist ein gezielter Sonnenschutz für die Haare. Hierzu zählen das Tragen von Hüten oder Tücher (sehr stylisch!) sowie der Einsatz spezieller Sonnenschutzprodukte für das Haar. Die Produkte legen sich wie ein Schutzschild auf die Mähne und bewahren sie vor den negativen Auswirkungen der Sonne, indem sie Feuchtigkeit spenden und UV-Strahlen abwehren.
Empfehlung: Das Sonnenschutzspray von Coola
Ein Produkt, das sich hier als äußerst effektiv erweist, ist das Sonnenschutzspray für Kopfhaut und Haar von Coola. Dieses organische Sonnenschutzmittel bietet einen SPF 30 und schützt die oft vergessenen Stellen wie die Kopfhaut und das Haar. Der wasserfeste SPF-Nebel ist leicht, beschwert das Haar nicht und lässt es nicht fettig aussehen, was besonders im Sommer wichtig ist, wenn wir alle ein frisches und leichtes Gefühl bevorzugen.
Das nach Meer duftende Spray ist zudem vollgepackt mit farbschützenden Inhaltsstoffen, die helfen, UV-bedingtes Verblassen der Farbe zu verhindern. Damit ist es eine unverzichtbare Ergänzung der Urlaubspflege, die dazu beiträgt, dass wir uns nicht nur vor Sonnenbrand schützen, sondern auch von geschädigten Haaren endlich verabschieden können.