
Steckbrief von Xavier Naidoo
Name: Xavier Kurt Naidoo
Geburtstag: 2. Oktober 1971
Geburtsort: Mannheim
Alter: 48
Sternzeichen: Waage
Größe: 1,76 Meter
Xavier Naidoos Familie
Über sein Privatleben plaudert Xavier Naidoo nicht so gerne. Aber ein paar Hinweise hat der Sänger schon verraten. Was kaum jemand weiß: Xavier Naidoo ist schon seit einigen Jahren verheiratet. Bei "Sing meinen Song" hat der Moderator zudem verraten, dass er auch Papa ist. Sein Sohn dürfte mittlerweile schon im Vorschulalter sein. In der TV-Doku „Absolut Xavier Naidoo“, gab der Sänger nun tiefe Einblicke in sein Privatleben und die Erziehung seines Sohnes. Hier könnt ihr alles über Xavier Naidoos Sohn nachlesen.
Xavier Naidoo: Wer ist seine Frau?
Xavier Naidoo ist nun schon zum zweiten Mal in Folge als Juror bei DSDS dabei. Bei den Dreharbeiten zur 17. Staffel reiste Xavier mit seinen Jury-Kollegen Dieter Bohlen, Oana Nechiti und Pietro Lombardi in den österreichischen Urlaubsort Sölden. Währenddessen kam "Dr. Ton", wie er liebevoll von seinen Jury-Kollegen genannt wird, ein ganz besonderes Geheimnis über die Lippen. In einer Gondel sang er seiner Frau ein süßes Liebesständchen, um zu zeigen, wie sehr er sie vermisst und liebt. Dabei verriet er sogar ihren Namen: Julia heißt die glückliche Frau an Xaviers Seite.

Seine Kindheit
Der erfolgreiche Soulsänger heißt mit zweitem Vornamen übrigens Kurt und wurde am 2. Oktober 1971 in Mannheim geboren. Sein Vater Rausammy und seine Mutter Eugene kommen aus Südafrika: Als Kind wurde Xavier wegen seiner Hautfarbe gehänselt und lernte daraufhin Kickboxen, um sich verteidigen zu können. Xavier wurde in Mannheim römisch-katholisch erzogen. Er selbst hat nach eigenen Angaben aber erst 1992 zu Gott gefunden. Xavier Naidoo setzt seine Musik auch zu missionarischen Zwecken ein: Die Songtexte stecken voller Bibelzitate und Glaubensbekenntnisse.
Xaviers Karriere
Als Kind sang der überzeugte Vegetarier Xavier Naidoo in Kirchenchören, nach der mittleren Reife arbeitete er als Türsteher und Bademoden-Model. Außerdem begann Xavier Naidoo eine Lehre als Koch, bevor er Mitte der 90er-Jahre von Moses Pelham entdeckt wurde und eine beeindruckende Karriere mit den Söhnen Mannheims und als Solo-Künstler startete.
Xavier Naidoo: Das sind seine Alben
- Seeing Is Believing (1994)
- Nicht von dieser Welt (1998)
- Zwischenspiel – Alles für den Herrn (2002)
- Telegramm für X (2005)
- Alles kann besser werden (2009)
- Bei meiner Seele (2013)
- Nicht von dieser Welt 2 (2016)
- Für dich. (2017)
- Hin und Weg (2019)
Kritik an Xavier
Zu den Tiefpunkten in Xavier Naidoos Leben gehören eine Verurteilung wegen Haschisch-Besitz und Fahren ohne Führerschein. Der Autosammler hat auch mal einen Verleih für Luxuskarossen gegründet, den er aber wieder aufgab. Zuletzt stand Xavier Naidoo immer wieder in der Kritik, weil er bei Veranstaltungen von Rechtspopulisten auftrat, dort angeblich Verschwörungstheorien verbreitete und anti-semitische Textzeilen singe.
RTL schmeißt Xavier Naidoo aus der DSDS-Jury
Kurz bevor die erste Live-Show der aktuellen Staffel von DSDS starten kann, muss Xavier Naidoo die Jury verlassen. Der Grund: In einem Clip äußert sich der Sänger negativ über die vermeintlichen Missstände in Deutschland. Demnach wird Xavier nun erneut Fremdenhass und Rassismus vorgeworfen. Nach Veröffentlichung des Clips hatte RTL den Sänger gebeten, sich umfassend zu den Vorwürfen zu äußern. Daraufhin hatte Xavier in einem schriftlichen Statement dem Sender gegenüber und auf seinem Facebook Account die Vorwürfe zurückgewiesen. RTL kann das Verhalten jedoch nicht akzeptieren und verbannt Xavier Naidoo ab sofort aus der DSDS-Jury. Ersatz gibt es bisher noch nicht.
