Hättest du das gewusst? Diese 4 Stars sind Legastheniker

Hättest du das gewusst? Diese 4 Stars sind Legastheniker

Autogramme schreiben wird zur Herausforderung: Wusstest du, dass einige der größten Hollywood-Stars an Legasthenie leiden?

Jennifer Aniston
© Getty Images
Wie krass: Es gibt mehrere Stars, die an einer Lese- und Rechtschreibschwäche leiden.

Wir bewundern unsere Lieblingsstars auf den Bühnen, Bildschirmen und Kinoleinwänden dieser Welt und feiern sie für ihr Talent. Dabei kann es schon mal passieren, dass man vergisst, dass Stars auch nur normale Menschen sind – mit normalen Problemen und leider auch Krankheiten. Besonders im Rampenlicht kann es schwierig sein, die eigenen Unsicherheiten zu verstecken. So zum Beispiel auch Legasthenie: Es gibt mehrere Stars, die bereits öffentlich bekannt gemacht haben, dass sie an einer Lese- und Rechtschreibschwäche leiden. Hier erfährst du, welche das sind.

Was ist Legasthenie?

Unter Legasthenie versteht man eine Entwicklungsstörung beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens von Wörtern. Betroffene tun sich schwer damit, Wörter zu lesen, zu verstehen, zu schreiben und damit Sätze zu bilden. Alles, was man in der 1. Klasse lernt, wird für sie zu einer großen Herausforderung. Weltweit liegt die Rate der Lese- und Rechtschreibschwäche zwischen 3 bis 20 Prozent. Dabei ist es schwierig, die genaue Anzahl von Legasthenikern zu nennen, da viele Betroffene gar nicht wissen, dass sie eine Legasthenie haben – und deshalb lange Lernschwierigkeit haben oder erst sehr spät diagnostiziert werden.

Doch wie fühlt sich Legasthenie an, wenn die Augen der ganzen Welt auf dich gerichtet sind?

Welche 4 Stars mit Legasthenie im Rampenlicht stehen, erfährst du im Video.

Neben den vier Berühmtheiten aus dem Video haben sich auch Channing Tatum, Keira Knightley und der deutsche TV-Star Manuel Cortez als Legastheniker geoutet. Sicher gibt es außerdem noch viel mehr Stars, die eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, sie aber noch geheim halten wollen. Doch gerade die Promis, die zu ihrer Krankheit stehen und sich dafür starkmachen, sie zu entstigmatisieren, sind wahre Vorbilder für ihre Fans – und wir feiern sie dafür! ❤️

Das könnte dich auch interessieren:

Coronavirus: Diese Stars sind infiziert!

Krass! Diese 4 Stars leiden am Tourette-Syndrom

Diese Stars haben Asperger Syndrom

Verwendete Quellen: glomex.de, vip.de

Joker
Heath Ledger (†️28) starb überraschend im Jahr 2008. Hier blicken wir auf die Ereignisse um seinen Tod zurück. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...