Lederleggings kombinieren: So stylst du das It-Piece wie die Mode-Profis

Lederleggings sind ein vielseitiges Kleidungsstück, das bei richtiger Kombination zum absoluten Hingucker werden kann. Die besten Styling-Tipps liest du hier.

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Lederleggings. Kaum ein anderes Kleidungsstück ist so umstritten wie die hautengen Pants – doch Mode-Profis wissen genau, wie man sie kombinieren muss, um ein stimmiges Outfit zu kreieren. Egal ob schick, lässig oder rockig: Lederleggings können alles. Damit auch du stilsicher unterwegs bist, zeigen wir dir, wie du das kontroverse It-Piece richtig stylst. Bereit? Hier kommen die besten Styling-Tipps und schönsten Outfits zum Nachmachen.

So kombinierst du Lederleggings wie ein Profi

Lederleggings liegen vor allem in der kalten Jahreszeit total im Trend. Aber wie entsteht daraus ein stylischer Look? Hier haben wir Outfit-Inspo für jede Jahreszeit gesammelt.

Lederleggings kombinieren im Frühling

Im Frühling klettern die Temperaturen nach oben und wir können zu leichten Übergangsjacken und Tops greifen. Trenchcoats, Blousons, Jeansjacken, Lederjacken und Blazer sind hier die richtige Wahl. Dieses Outfit bestehend aus ausgestellter Lederleggings, Crop-Top, Converse-Sneakern und oversized Blazer lieben wir besonders. Die Gucci-Tasche reiht sich perfekt in den Gesamtlook ein und harmoniert farblich hervorragend mit dem Blazer. 

Lederleggings im Sommer tragen

Zugegeben, im Sommer kann es in Lederleggings schon ziemlich heiß werden. Deshalb empfehlen wir, das It-Piece auch nicht bei Temperaturen über 30 Grad zu tragen, sondern vielleicht eher an lauen Sommerabenden, wenn es sich etwas abgekühlt hat. Dann sind ein schlichtes, weißes T-Shirt und eine Jeansjacke in Kombination mit weißen Sneakern perfekt.

Oder du entscheidest dich für die kurze Variante und trägst eine lässige Shorts aus (Kunst-) Leder:

Lederleggings im Herbst stylen

Im Herbst setzen wir auf kuschelige Pullis, die zur Lederleggings am besten im oversized Schnitt aussehen. Sneaker in derselben Farbe ergeben einen harmonischen Look und lassen das Outfit casual wirken. Dazu passt ein Übergangsmantel sowie eine Handtasche mit raffinierten Details, die dem Basic-Look den letzten Schliff verpasst. Perfekt für einen ausgiebigen Herbstspaziergang, ein Date oder einen Brunch mit den Liebsten. Hier gibt es modische Inspiration direkt von Instagram:

Lederleggings im Winter kombinieren

Lederleggings sind auch im Winter ein stylisches Must-have. Leonie Hanne kombiniert ihr It-Piece mit einem langen Steppmantel in Beige, schwarzen Stiefeln, einem schwarzen Pullover sowie einer farblich passenden Tasche und einer warmen Mütze. Tipp: Greife am besten zu gefütterten Leggings im Winter, damit du nicht frierst. 

Lederleggings zur Party stylen

Natürlich kommt es auf das Motto der Party an, doch generell gilt: Mit einer Leggings aus (Kunst-) Leder bist du auf jeder Feier der absolute Hingucker. Hier darfst du dich stylingtechnisch austoben: Pumps und High Heels lassen deine Beine endlos lang wirken, während flache Modelle wie Loafer total edel wirken. Kombiniere ruhig bunte Farben und Muster zu schwarzen Lederleggings, um einen aufregenden Kontrast zu schaffen. 

Auch Oberteile mit Details wie Pailletten, Nieten oder Glitzer machen sich wunderbar auf einer Party. Wenn du ganz mutig bist, dann entscheide dich für eine Leggings in Metallic-Optik oder für ein buntes Modell. Dann ist es jedoch wichtig, dass du sie mit schlichten Kleidungsstücken kombinierst.

Was zeichnet Lederleggings aus?

Lederleggings müssen nicht zwangsläufig aus Echtleder bestehen, sondern können auch aus Kunstleder gefertigt sein. Die Hosen aus Glattleder zeichnen sich durch ihre enge Passform aus und kommen in verschiedenen Farben und Ausführungen daher, von klassischem Schwarz und gedeckten Erd-Nuancen bis hin zu auffälligen Metallic-Tönen. Die meisten Modelle sind High Waist, einige verfügen jedoch auch über einen mittelhohen Bund. Außerdem zeichnen sich die Leggings in der Regel durch einen leichten Glanz auf der Oberfläche aus. 

Welche Schuhe passen zu Lederleggings?

Lederleggings sind ein echter Hingucker und können je nach Anlass unterschiedlich gestylt werden. Die Wahl der Schuhe bestimmt maßgeblich die Wirkung deines Outfits und sollte deshalb gut überlegt werden. Diese Modelle lassen sich zu den hautengen Hosen in Lederoptik aber am besten kombinieren:

  • Sneaker und flache Stiefeletten eignen sich prima für den Alltag, denn diese Schuhe sind bequem und lassen sich gut zu casual Oberteilen kombinieren. Unser Tipp: Plateau-Sneaker liegen total im Trend und schummeln dich zudem einige Zentimeter größer!
  • Derbe Boots, gerne mit Plateau, Nieten und Schnallen, lassen deinen Look rockig wirken und sind wie gemacht für Lederleggings.
  • Loafer, Ballerinas und Sandalen verleihen dem Outfit eine elegante und stylische Note, genau wie Stiefeletten mit Absatz. Letztere strecken deine Beine zusätzlich.
  • High Heels oder Pumps lassen deine Beine ultralang und sexy wirken – perfekt für eine Party! Auch Overknees-Stiefel verleihen deinem Feier-Look das gewisse Extra. Achte nur darauf, dass du zu einem Oberteil greifst, das nicht allzu eng anliegt, denn sonst könnte das Outfit schnell too much wirken.

Welche Oberteile passen zu Lederleggings?

Wie sieht es aus mit "obenrum"? Mit diesen Oberteilen zu Lederleggings liegst du immer goldrichtig:

  • Blusen und Tuniken aus fließenden Stoffen wie Seide oder Chiffon wirken besonders elegant und werten Leggings auf, sodass sie auch zu schicken Anlässen getragen werden können.
  • Hoodies und Sweatshirts, am besten im oversized Schnitt, verleihen dir einen lässigen Look. Stecke sie vorne in den Hosenbund oder lasse sie locker am Körper herunterfallen.
  • Mit einem Bandshirt und einer Lederjacke kreierst du ein rockiges Outfit, das sich sehen lassen kann.
  • Bomberjacken sind die richtige Wahl, wenn du einen sportlichen Look bevorzugst. Diese dürfen gerne oversized sitzen und in knalligen Farben daherkommen.
  • Für eine Party eignen sich Oberteile mit Pailletten oder Glitzer-Details. Ein Crop-Top oder ein Body können hier ebenfalls eine gute Wahl sein. Greife hier gerne zu bunten Farben.
  • Blazer machen Lederleggings bürotauglich.

Wer kann Lederleggings tragen?

Grundsätzlich kann jede Frau Lederleggings tragen – unabhängig von ihrer Körperform, ihrer Größe oder ihrem Alter. Das Geheimnis liegt in der richtigen Kombination und dem persönlichen Stil. Frauen mit Kurven profitieren von längeren, fließenden Oberteilen, während kleinen Frauen High-Waist-Modelle und Crop-Tops schmeicheln. Große Frauen können elegant mit oversized Oberteilen spielen. Im Allgemeinen gilt allerdings: Schaue, worin du dich wohlfühlst.

Sind Lederleggings noch in?

Lederleggings waren vor allem um das Jahr 2010 angesagt, sind dann jedoch lange Zeit von unserem Fashion-Radar verschwunden. Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Hosen aus Leder mittlerweile wieder im Trend liegen oder ob es sich hierbei um einen Fashion-Fauxpas handelt. Die Antwort lautet ganz klar: Lederleggings sind nach wie vor angesagt und gehören zu den Must-haves in jeder Garderobe. Sie sind vielseitig kombinierbar und können sowohl elegant als auch lässig gestylt werden. Besonders in der kalten Jahreszeit sind sie eine tolle Alternative zur klassischen Jeans und halten zudem schön warm. Wer also noch keine Lederleggings im Kleiderschrank hat, sollte sich schnell eine zulegen – denn sie sind definitiv noch in!