Du denkst bei der Löffelchenstellung an langweiligen Blümchensex? Du liegst ja so was von daneben. Der Klassiker unter den Sexstellungen ist alles andere als langweilig. Die Position sorgt für viel Intimität, Stimulation und kann mit ein paar Tricks noch heißer gestaltet werden. Für Orgasmen, die du nicht vergessen wirst. Warum die Löffelchenstellung so gut ist und wie sie richtig funktioniert, liest du hier.
Inhaltsverzeichnis
- So funktioniert die Löffelchenstellung
- Mit diesen 5 Tipps wird die Löffelchenstellung noch heißer
- Löffelchenstellung mit kleinem Penis: Das könnt ihr tun
- Stellung 77: Das Upgrade der Löffelchenstellung
- Die Vorteile und Nachteile der Löffelchenstellung
- Sex in der Schwangerschaft: Darum eignet sich die Löffelchenstellung perfekt für Schwangere
- Fazit: So heiß ist die Löffelchenstellung wirklich
So funktioniert die Löffelchenstellung
Sie ist die wohl bequemste Sexstellung: die Löffelchenstellung. Kein Wunder also, dass sie so beliebt ist und zum festen Repertoire von vielen Pärchen zählt. Bei der Löffelchenstellung liegt ihr beide auf eurer Körperseite und schaut in dieselbe Richtung. Der Mann ist dabei der große Löffel und liegt hinter der Frau, die Frau ist das kleine Löffelchen und schmiegt sich mit ihrer Rückseite an ihn heran. Ihr passt in dieser Position wie zwei Löffel ineinander – daher auch der Name "Löffelchenstellung“.
Er kann in dieser Stellung von hinten in sie eindringen. Dabei ist sowohl die vaginale als auch die anale Penetration möglich. Mit der Hüfte kann er die Bewegungen kontrollieren und bestimmt das Tempo und die Intensität. Sie kann sich einfach hinlegen und genießen, wie er sie von hinten verwöhnt. Der Eindringwinkel ist dabei sehr gut gewählt, denn er kann so mit seinem Penis ihren G-Punkt stimulieren. Das verspricht intensive Orgasmen. Da beide die Hände frei haben, kann mit diesen viel angestellt werden. So kann er sie zum Beispiel umgreifen für mehr Nähe und Intimität, er kann aber auch ihre Brüste massieren oder sogar die Klitoris von außen stimulieren. Grenzen sind euch hier nicht gesetzt.
Übrigens: Die Löffelchenstellung eignet sich perfekt für den Morgen-Sex. Viele Paare schlafen bereits in der Löffelchenstellung gemeinsam ein und sind sich so auch im Schlaf sehr nahe. Wollt ihr am Morgen heiß in den Tag starten und seid nach dem Aufwachen richtig heiß aufeinander, ist die Löffelchenstellung perfekt. Sie verlangt keine akrobatischen Leistungen, sondern lässt sich entspannt und ohne viel Anstrengung durchführen. Den Morgensport könnt ihr dann später machen.
Auch interessant: So findest du den G-Punkt und so stimulierst du den G-Punkt richtig
Mit diesen 5 Tipps wird die Löffelchenstellung noch heißer
- Du setzt deine Hände ein: Bei der Löffelchenstellung wird zwar der G-Punkt stimuliert, jedoch nicht die Klitoris von außen. Da viele Frauen aber nur durch die doppelte Stimulation von außen und innen kommen können, kann es sich durchaus lohnen, hier die Hände zusätzlich einzusetzen. Während er dich von hinten verwöhnt, kannst du es dir gleichzeitig selber machen. Streichle und massiere genau da, wo es sich für dich gut anfühlt. So kann die Stellung für heiße Höhepunkte sorgen.
- Er setzt seine Hände ein: Mindestens genauso heiß ist es, wenn er stattdessen seine Hände einsetzt und dir ein Rundum-Verwöhn-Paket gönnt. Sag ihm genau, wie du es magst. Schneller oder langsamer, mehr oder weniger Druck, kreisen oder streichen. Durch die doppelte Stimulation kann er dich so gekonnt zum Orgasmus treiben.
- Ihr bringt ein Sextoy mit ins Spiel: Neben den Händen könnt ihr natürlich noch spezielle Toys mit ins Spiel bringen. Ein Fingervibrator lässt sich super einfach einsetzen und kann die Nippel, die Klitoris oder andere erogene Zonen während der Penetration gezielt stimulieren. Und auch spezielle Druckwellenvibrator können hier für die klitorale Stimulation von außen sorgen. Du entscheidest, was sich für dich am besten anfühlt.
- Leichtes Choking gefällig?: Choking, also leichtes Würgen beim Sex, ist nicht für jeden etwas. Doch mache turnt es total an, beim Sex leicht gewürgt zu werden. Das hat was mit Dominanz und Unterwürfigkeit zu tun, was für einige Personen extrem erregend ist. Die Löffelchenstellung eignet sich perfekt für soft Choking. Er kann sie von hinten am Hals greifen – entweder mit den Händen oder mit dem Arm, der um den Hals gelegt wird. Doch beachtet: Alles nur mit Consent und Maß!
- Ihr wechselt zum Analsex: Wer darauf steht, kann in der Löffelchenstellung auch tollen Analsex haben. Er kann hier langsam und vorsichtig eindringen und bestimmt mit seinen Hüftbewegungen dann Tempo und Intensität. Auch hierbei ist Consent (wie bei allen Praktiken) unglaublich wichtig. Gib ihm unbedingt eine Rückmeldung, was sich für dich gut und richtig anfühlt und was nicht. Achtet auch darauf, nach dem Analsex nicht direkt wieder zum Vaginalsex zu wechseln, um keine Darmbakterien in die Vagina zu transportieren. Wollt ihr danach weitermachen, muss er erst einmal sein bestes Stück gründlich waschen oder das Kondom wechseln.
Löffelchenstellung mit kleinem Penis: Das könnt ihr tun
Was viele nicht wissen: Die Löffelchenstellung ist perfekt für den Sex mit kleinem Penis. Auch mit kleinem Penis kann er so eindringen, dass er ihren G-Punkt optimal stimuliert. Dafür muss aber der Eindringwinkel stimmen. Rutscht sein bestes Stück ständig bei dir raus? Dann stimmt der Winkel nicht. Das kannst du tun:
Lehne dich mit deinem Oberkörper etwas nach vorne, winkel die Beine an und drücke deinen Po in Richtung seiner Hüften. Dein Oberkörper sollte nun etwa im rechten Winkel zu ihm sein. Er kann dich nun an der Hüfte packen und in dich eindringen. In dieser Position wird verhindert, dass er ständig rausrutscht. Außerdem stimuliert der Penis so perfekt deinen G-Punkt.
Übrigens: Bei Sex mit großem Penis ist die Sexstellung ebenfalls sehr praktisch. Ihr könnt den Winkel nämlich so anpassen, dass er nicht allzu tief eindringt. So sorgt die Löffelchenstellung nicht für unangenehme Schmerzen.
Stellung 77: Das Upgrade der Löffelchenstellung
Du bist schon ein echter Profi, was die klassische Löffelchenstellung angeht und willst mal etwas Neues ausprobieren? Diese Variation des Klassikers kann noch heißer sein. Die Stellung 77 funktioniert für viele Paare sehr gut, da hier auch die Frau aktiv ist. So geht sie:
- Ihr legt euch beide in die klassische Löffelchenstellung und seid ganz nah beieinander.
- Nun legst du beide Beine über das obere Bein deines Partners.
- Danach streckst du beide Beine, die immer noch um das Bein deines Partners gewickelt sind, leicht (etwa 45 Grad) nach vorne. Deinen Po drückst du dabei fester gegen seine Hüfte.
- Dann winkelst du deine Beine ab und streckst sie abwechselnd wieder. Dadurch kommt ein stimulierender Rhythmus zustande, der euch beide in Richtung Orgasmus bringen kann.
Die Vorteile und Nachteile der Löffelchenstellung
Vorteile
- Die Stellung ist besonders bequem für beide Partner und Partnerinnen
- Es entsteht viel Körperkontakt, was für eine intime Nähe zueinander sorgt
- Der G-Punkt wird effektiv stimuliert und kann sie zum Höhepunkt bringen
- Da die Hände frei sind, können diese zum Massieren, Streicheln oder Würgen eingesetzt werden
- Die Stellung erlaubt sowohl vaginalen als auch analen Geschlechtsverkehr
- Der Mann übernimmt den aktiven Part, die Frau kann sich zurücklehnen und genießen
- Die Sexstellung eignet sich perfekt für den Sex am Morgen, wenn beide nach dem Schlafen aufwachen und es langsam angehen wollen
Nachteile
- Da man sich nicht ins Gesicht schauen kann, ist kein intimer Augenkontakt möglich
- Auch Küssen ist in dieser Position schwer, ohne sich zu verrenken
- Sie hat nur wenig Kontrolle über Tempo, Geschwindigkeit und Intensität der Penetration und ist in einer passiven Rolle
- Werden keine Hände oder Toys eingesetzt, findet keine Stimulation der Klitoris von außen statt
- Ein eher kleiner Penis kann schnell rausrutschen
Sex in der Schwangerschaft: Darum eignet sich die Löffelchenstellung perfekt für Schwangere
Auch in der Schwangerschaft wollen wir auf unsere Kosten kommen. Doch der Sex mit Babybauch kann eine echte Herausforderung sein – besonders dann, wenn er immer größer wird. Der Bauch ist dann oft im Weg und die Frau hat immer weniger Ausdauer. Die Löffelchenstellung ist perfekt für schwangere Paare. Der Babybauch ist nicht im Weg, da der Mann von hinten eindringt. Außerdem kann die werdende Mama gemütlich auf der Seite liegen und die Penetration entspannt genießen.
Fazit: So heiß ist die Löffelchenstellung wirklich
Die Löffelchenstellung ist ein echter Klassiker unter den Sexstellungen und das nicht ohne Grund. Sie ist die perfekte Position, wenn man es mal langsam und bequem angehen will und sich dabei noch richtig nahe sein möchte. Sie sorgt für Intimität und bedarf keiner Akrobatikkünste. Da ihr den Eindringwinkel selber kontrollieren könnt, eignet sich die Stellung sowohl für Sex mit großem als auch mit kleinem Penis. Sie wird optimal am G-Punkt stimuliert und kombiniert ihr die Sexpraktik mit der äußeren Stimulation der Klitoris mit den Händen oder einem Sextoy sind heiße Orgasmen vorprogrammiert.

Verwendete Quellen: sat1.de, fem.com