Endlich ist es so weit und ein positiver Dating-Trend etabliert sich, der das Spiel mit der Liebe umkrempelt – und das im positiven Sinne. "Red Flags", "Ghosting" oder "Pick Me-Boys" sind ziemlich uncool und endgültig vorbei. Laut der Online-Dating-App Bumble ist das "Guardrailing" jetzt ganz vorne. Du hast noch nie etwas davon gehört? Dann wird’s jetzt allerhöchste Zeit! Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und wieso dieser Trend dein Dating Game revolutionieren kann.
Immer mehr Menschen nutzen Online-Dating-Portale, um die große Liebe zu finden. So aufregend der Anfang auch sein mag, so enttäuschend ist häufig der weitere Verlauf. Entweder antwortet die Person plötzlich nicht mehr oder das Date entpuppt sich während des Treffens als ziemlich toxisch. Emotionale Tiefpunkte und Selbstzweifel bleiben da kaum aus. Doch damit ist jetzt Schluss. Der Dating-Trend "Guardrailing" zeigt im wahrsten Sinne des Wortes klare Grenzen auf und macht deutlich, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben.
"Guardrailing": Was genau ist das?
Der Begriff "Guardrailing" stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie "Geländer" oder "Schutzgeländer". Der Name spielt dabei auf das Verhalten von Singles während des Datings an, die zunehmend mehr Grenzen setzen und ihre Bedürfnisse klar kommunizieren. Laut der Befragung von Bumble möchten Singles dieses Jahr besonders aufmerksam und bedacht bei der Suche nach einem passenden Partner oder einer Partnerin vorgehen. Durch eine überlegte Auswahl sollen Red Flags frühzeitig erkannt werden und emotionale Kränkungen ausgeschlossen werden. Im Zentrum steht das eigene Wohlbefinden und das Eindämmen toxischer Verhaltensweisen. Kommen dir bestimmte Äußerungen komisch vor? Oder du bemerkst schon beim Schreiben, dass eure Charaktereigenschaften oder euer Humor einfach nicht zusammenpassen? "Guardrailing" appelliert an den gesunden Menschenverstand und das Bauchgefühl zugleich. Wenn du bemerkst, dass der "Vibe" zwischen dir und der anderen Person einfach nicht da ist, wird dies in Zukunft artikuliert – ohne das Gegenüber zu verletzen natürlich. Communication is Key! Sich selbst treu bleiben und sich nicht zu verbiegen sind schon mal gute Ansätze, um eine ehrliche Beziehung einzugehen. Diesen Trend schauen wir uns auf jeden Fall ab!
Auch spannend:
Verwendete Quellen: praxistipss.de, energy.de
