Für viele spielt Sex in einer Beziehung eine große und wichtige Rolle. Wenn es im Bett nicht stimmt, hakt es auch in der Beziehung. Doch ist guter Sex wirklich so ausschlaggebend für das Liebesglück? Experten behaupten: Nein. Laut ihnen gibt es fünf Dinge, die in einer Partnerschaft eine viel wichtigere Rolle spielen. Welche das sind, kannst du hier nachlesen.
Diese 5 Dinge sind in einer Beziehung wichtiger als Sex
1. Emotionale Sicherheit
Emotionale Sicherheit und Stabilität ist die Basis einer guten Beziehung. Das gilt sowohl für eine monogame Beziehung, als auch für eine offene Partnerschaft. Wenn du dich bei deinem Gegenüber sicher fühlst und dich auch unsicher, verletzlich oder traurig zeigen kannst, ist das sehr viel wert. Wer sich in seiner Beziehung nicht emotional sicher fühlt, zieht sich Stück für Stück zurück oder verfällt in eine Abwehrhaltung, die letztendlich zur Trennung führen kann.
2. Gemeinsame Zeit
Laut Studien hilft dir gemeinsame Zeit mit deinem Partner oder deiner Partnerin, dich in einer Beziehung wohler und deinem Gegenüber näher zu fühlen. Bei dieser gemeinsamen Zeit kommt es vor allem darauf an, dass ihr euch gegenseitig ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt und bewusst die Anwesenheit des anderen genießt. Regelmäßige Date Nights sorgen dafür, dass ihr immer wieder Neues aneinander entdeckt und lassen euch zu einem unschlagbaren Team werden.
3. Positive Interaktionen
Laut Experten ist eine Beziehung dann glücklich, wenn auf jede negative Interaktion (z.B. ein Streit) fünf oder mehr positive Interaktionen folgen. Das können gemeinsame Erlebnisse, körperliche Intimität, gemeinsame Erfolge oder intensive Gespräche sein. Wenn ihr oft und viel miteinander lachen und glücklich sein könnt, können euch negative Moment kaum etwas anhaben.
Gehst du respektvoll mit deinem Partner um?Mache hier den Test und finde es heraus.
4. Intimität
Intimität sorgt für Nähe und eine engere Bindung. Doch mit Intimität ist nicht nur Sex gemeint: Ein gemeinsames Hobby, gemeinsame Ziele und Wünsche oder auch ein intimer Austausch über eure Gefühle sind genauso wichtig, wie die körperliche Nähe. Obendrein sollte beim Körperlichen nicht nur Sex auf dem Plan stehen, sondern auch Kuscheln und kleine, intime Berührungen im Alltag gehören dazu.
5. Respekt
Vertrauen und emotionale Sicherheit funktioniert nicht ohne gegenseitigen Respekt. In einer Beziehung sollte man die gegenseitigen Grenzen respektieren und einhalten und sich auch mal Freiraum geben können, wenn nötig. Wenn ihr euch gegenseitig unterstützt und den Rücken stärkt, sowohl als Team als auch als zwei individuelle Personen, ist das eine gute Basis, auf der eure Beziehung lange halten kann.
Verwendete Quellen:businessinsider.nl