Wodka Red Bull wirkt wie Kokain

Wodka Red Bull wirkt wie Kokain

Wodka Red Bull zählt zu den beliebtesten Longdrinks und fast jeder hat sich bei einer Party schon mal ein Gläschen gegönnt. Dabei hat die Kombination von hochprozentigem Alkohol in Verbindung mit Koffein verheerende Auswirkungen auf unser Gehirn und ist in der Wirkung vergleichbar mit Kokain - das hat nun eine Studie ergeben!

party-drinks© iStock

Ein Glas Wodka-Bull hat die Wirkung wie eine Line Koks

Mal eben ein Glas Wodka-Bull auf der Party getrunken? Das hat dieselben verheerenden Auswirkungen auf euer Gehirn wie eine Line Koks. Das hat nun eine US-Studie unter der Leitung von Richard van Rijn von der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana ergeben. Der Mix aus hochprozentigem Alkohol in Verbindung mit koffeinhaltigen Substanzen ist eine gefährliche Mischung und die Studie hat gezeigt, dass sich die Leistungsfähigkeit und das Belohnungssystem des Gehirns bei regelmäßigem Wodka-Bull-Konsum ähnlich verändern, wie bei regelmäßigem Kokain-Missbrauch! Und das Erschreckende: Wer in jungen Jahren regelmäßig diesen gefährlichen Mix aus Alkohol und Koffein konsumiert soll noch als Erwachsener die Auswirkungen zu spüren bekommen. Das Gehirn reagiere langsamer und das Gedächtnis sei schlechter, so der Studienleiter.

Überraschende Erkenntnis: Getrennt voneinander konsumiert, haben Alkohol und Koffein nicht denselben schädigenden Einfluss auf unser Gehirn wie in der Kombination! Es empfiehlt sich also, auf der nächsten Party - wenn es denn unbedingt sein muss - besser nur den Energy-Drink oder den Alkohol allein zu wählen. Hier macht die Kombination tatsächlich das Gift! Oder ihr greift lieber gleich zu einem anderen Drink. Wie wäre es denn mal mit Tequilla, wenn es denn unbedingt alkoholisch sein muss? Und das hat einen guten Grund, nämlich diesen hier: Tequila ist der gesündeste Alkohol der Welt!

Lade weitere Inhalte ...