
Geschenke besorgen, Plätzchen backen, Wohnung schmücken … Vor Weihnachten gibt es viel zu tun. Die eigentliche Erholung setzt meist erst nach dem Fest ein, wenn wir im besten Fall Urlaub haben und endlich Zeit zum Durchatmen finden – zumindest in der Theorie. Oft hat uns der Alltag schneller im Griff, als es uns lieb ist. Die Selfcare-Experten von "This Place" haben uns verraten, wie du dich zwischen Weihnachten und Neujahr voll und ganz erholst.
6 Tipps für mehr Entspannung zwischen Weihnachten und Neujahr
1. Nimm dir nicht zu viel vor
Endlich frei! In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr neigen wir dazu, uns viel vorzunehmen. Schließlich haben wir dann endlich Zeit für alle Dinge, die das Jahr über zu kurz gekommen sind. Doch wer sich zu viel vornimmt, hetzt von einem Treffen zum nächsten – Freizeitstress lässt grüßen. Versuche, dir mehr Me-Time zwischen den Jahren einzuräumen, um erholt in das neue Jahr zu starten.
2. Lies Bücher
Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte Mal ein Buch in der Hand gehabt? Im hektischen Alltag finden wir kaum Zeit zum Lesen, doch die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist wie dafür gemacht. Wir können in eine neue Welt eintauchen und auf andere Gedanken kommen. Dann werden keine Mails und kein Social Media gecheckt!
3. Entspanne beim Yoga oder Pilates
Warum erst im nächsten Jahr mit Sport anfangen? Ideal für die Zeit zwischen den Jahren sind Sportarten mit Mindfulness-Faktor, zum Beispiel Yoga oder Pilates. Neben der körperlichen Anstrengung geht es darum, einmal tief durchzuatmen und wieder zu sich selbst zu finden. Du lebst im Moment, tankst neue Kraft und tust deinem Körper etwas Gutes.
4. Erstelle Checklisten
Bei all den To-dos im Dezember verliert man schnell den Überblick. Das Weihnachtsfest muss organisiert werden und nach Weihnachten steht auch schon wieder Silvester vor der Tür! Wer alles vorab aufschreibt, verliert nicht so schnell den Überblick und spart sich stressige Last-Minute-Besorgungen.
5. Beschenke dich selbst
Wir alle können ein wenig mehr Selbstliebe vertragen. Wie wäre es, wenn du dir nach den stressigen Weihnachtsfeiertagen etwas Schönes schenkst – als kleine Wertschätzung an dich selbst? Das kann ein wohltuender Badezusatz sein, das Parfum, das du schon immer haben wolltest oder die luxuriöse Gesichtscreme, die deine Haut bei der Regeneration nach den Feiertagen unterstützt.
6. Trinke einen Entspannungstee
Es gibt bestimmte Tees, die die Nerven beruhigen. Lavendeltee kann Angstzustände reduzieren und Entspannung herbeiführen, während Kamillentee den strapazierten Magen beruhigt. Auch Baldriantee ist bekannt dafür, Unruhe und Stress zu lindern. Koche dir eine Tasse deines Lieblingstees, kuschel dich unter eine Decke und lasse die Anspannung der letzten Tage fallen. So sammelst du Kraft für den anstehenden Jahreswechsel und startest fit ins neue Jahr.