Studie: Machen uns Tattoos tatsächlich attraktiver?

Machen uns Tattoos tatsächlich attraktiver? Eine Studie klärt auf!

Haben Tattoos eine große Auswirkung auf unsere Attraktivität? Ein Forscherteam aus Polen hat sich mit der Frage genauer beschäftigt  – und ist zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. 

© Unplash

Rund 15 Prozent der Deutschen tragen ein oder mehrere Tattoos als Schmuck auf ihrem Körper. 

Manche lieben sie und tragen gleich mehrere auf ihrer Haut, andere lassen lieber die Finger davon: Tattoos sind immer noch ein viel diskutiertes Thema – und das, obwohl der Körperschmuck mittlerweile als weit verbreitet gilt. Rund 15 Prozent der Deutschen, davon 18 Prozent Frauen und 13 Prozent Männer, sind in Deutschland mittlerweile tätowiert. Tendenz steigend! Doch was ist so faszinierend an den Hautbildern? Eine Studie aus Polen hat sich der Thematik angenommen und herausgefunden, wie sich Tattoos auf unsere Attraktivität auswirken. Und so viel ist klar: Frauen und Männer sind da ganz anderer Meinung! 

Bei Männern kommen Tattoos besser an – bei Frauen weniger

Während der Studie wurden mehr als 2500 Probanden und Probandinnen zum Thema befragt. Tattoos machen nicht zwingend attraktiver – das sagen zumindest die Ergebnisse der polnischen Tattoo-Studie. Männer bewerteten andere Männer, die tätowiert sind, als deutlich attraktiver. Frauen sind jedoch eher anderer Meinung. 

Denn: Bunte Hautbilder wirken sich bei Frauen nicht auf die Attraktivität aus. Zwar schätzen Frauen tätowiertere Männer maskuliner und dominanter ein – für eine Partnerschaft oder gar eine Vaterschaft finden Frauen Männer ohne Tattoos aber deutlich ansprechender. Das könnte daran liegen, dass Männer mit Tattoos von Frauen auch als deutlich aggressiver und impulsiver wahrgenommen werden. 

Die Studie lässt einige Fragen offen

Wie Tattoos generell bei Frauen und Männer ankommen und ob die Position und Farbe eine Rolle spielt, untersuchte die Studie allerdings nicht. Auch wurden homosexuelle Menschen nicht dazu befragt, ob sie Tattoos an anderen Menschen attraktiv finden. Man kann also davon ausgehen, dass man noch weitere Studienergebnisse braucht, um zu einer eindeutigen Einschätzung zu kommen. 

Frau mit Tattoo am handgelenk
Anker, Schriftzug oder geometrische Form – welches ist das richtige Mini-Tattoo für mich? Bei Entscheidungsschwierigkeiten solltest du vielleicht mal einen Blick in die Sterne werfen. Dein Sternzeichen verrät dir nämlich, welches Motiv das passende... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...