Psychologie: Das ärgert Narzissten und Narzisstinnen am meisten

Psychologie: Das ärgert Narzissten und Narzisstinnen am meisten

Kennst du einen Narzissten oder eine Narzisstin? Diese Dinge stören sie gewaltig!

Narzissten und Narzisstinnen ärgern sich über alles, das nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben. Denn ein narzisstischer Mensch ist auf sich selbst stark bezogen und schenkt anderen Menschen weniger Beachtung als sich selbst. Deshalb ist es ihm auch so wichtig, dass Dinge optimal für ihn laufen – doch was ärgert Narzissten und Narzisstinnen so richtig? Das liest du hier.

Psychologie: Das ärgert Narzissten und Narzisstinnen am meisten 

Was ist ein Narzisst oder eine Narzisstin überhaupt? Wenn wir das Wort “Narzisst” oder “narzisstisch” hören, denken wir vor allem an eins: Selbstverliebtheit. Doch es bedeutet noch viel mehr als einfach nur selbstverliebt zu sein. Narzissmus ist ein in der Gesellschaft verbreitetes Persönlichkeitsmerkmal, das so ziemlich jeder von uns in sich trägt. Bei manchen ist die Selbstverliebtheit nur stärker ausgeprägt als bei anderen. Ausgeprägte Narzissten sind meist sehr selbstbewusst, extrovertiert und stellen ihr Wohlergehen über das der anderen. Dabei ist narzisstisch sein nicht per se etwas Schlechtes. Schließlich sind selbstbewusste Menschen durch ihre charismatische Art oft sehr erfolgreich und können sich gut durchsetzen. Sind diese Merkmale jedoch zu stark ausgeprägt, kann die Situation belastend für alle Mitmenschen werden.

Womit kann man eine narzisstische Person besonders verärgern? Das siehst du ihm Video:

Du siehst also: Hat ein Narzisst oder eine Narzisstin nicht die Kontrolle über eine Situation, kann ihn oder sie das schon ziemlich verunsichern. Solltest du jemanden kennen, der oder die narzisstische Züge hat oder sogar mit dieser Person eine Beziehung führen, musst du lernen, damit umzugehen. Erkennst du dich selbst darin? Dann mache diesen Test: Wie narzisstisch bist du?

Ist dieses Thema spannend für dich? Dann könnten dich auch diese Artikel interessieren:

Narzisst: Anzeichen, dass dein Partner narzisstisch ist und wie du damit umgehen kannst

Narzissmus in der Beziehung: Anzeichen und Tipps für die Partnerschaft

Vulnerable Narzissten: Das solltest du über diese Art von Narzissmus wissen!

Verwendete Quelle: glomex.com

Freundinnen sind glücklich
Bist du glücklich? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Doch laut Psychologen kommt es für unser Glück vor allem auf drei Dinge an. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...