
Und als ob das nicht schon interessant genug wäre, haben die Ergebnisse auch ergeben, dass nur 20 Minuten Live-Unterhaltung unser "Wohlbefinden" um 21 Prozent steigern - mehr als doppelt so viel wie beim Yoga (Steigerung um 10 Prozent) und dreimal so viel wie beim Gassi gehen mit unserem Hund (Steigerung um 7 Prozent).
Studie: Konzertbesuche sind gesünder als manche Sportarten
Die Studie verglich psychometrische und Herztestergebnisse der Probanden bei einem Konzert, einer Yoga-Session und einem Spaziergang mit einem Hund. Das Ergebnis: Konzertbesuche erwiesen sich als weitaus gesundheitsfördernder als die beiden anderen Aktivitäten. "Gefühle des Wohlbefindens" wurden anhand von Glücksmerkmalen gemessen, darunter Selbstwertgefühl (plus 25 Prozent), Nähe zu anderen (plus 25 Prozent) und geistige Stimulation (plus 75 Prozent) – allesamt Parameter, die bei einem Konzertbesuch anstiegen.
Gemeinsame Konzertbesuche machen uns glücklicher
Die Forscher stellten aber auch fest, dass das Hören von Musik alleine nicht ausreicht, um eine solche Wirkung zu erzielen. Das Geheimnis dieses positiven Ergebnisses ist vielmehr das Teilen der Live-Musik-Erfahrung mit anderen.

Weitere Untersuchungen, die den direkten Zusammenhang zwischen hohem Wohlbefinden und Langlebigkeit aufzeigten, bestätigten den Zusammenhang zwischen Konzertbesuchen und längerer Lebensdauer. Wenn ihr euer Leben also um ein paar Jahre verlängern wollt, solltet ihr wohl zeitnah in ein paar Konzerttickets investieren!