Es wird immer beliebter, passende Lösungen für unser Zuhause selbst zu finden und zu machen. Doch in der Küche ist es gar nicht so einfach, überhaupt irgendwas zu verändern, denn Küchenmöbel sind in der Regel sehr teuer und die Schränke haben meist Standardmaße. Möchtest du etwas in deiner Küche verändern, hast aber nicht das größte Budget? Dann kommen hier drei günstige Ikea-Hacks, die du ganz einfach nachmachen kannst!
Diese 3 Ikea-Hacks für die Küche musst du kennen
1. Offene Kücheninsel aus Billy Regalen
Zwei Kriterien, die bei einer Küche mit am wichtigsten sind, sind Stauraum und Arbeitsfläche. Und das fehlt in vielen Küchen. In deiner auch? Dann lohnt es sich, über eine Küchentheke oder eine Kücheninsel nachzudenken. Diese sind jedoch größtenteils an deine Küche angepasst, was sich im Preis bemerkbar macht. Doch hier kommt eine günstige Lösung, die du selbst anpassen kannst: Denn aus Billy Regalen lässt sich ganz einfach eine kleine Insel bauen! Überlege dir, wie lang sie sein soll und wähle danach aus, wie viele Billy Regale du aneinander reihen möchtest. Das Besondere ist, dass dieser Hack auch in schwarzen Küchen funktioniert, da das Billy Regal in verschiedenen Farbausführungen erhältlich ist. Schraube die Regale aneinander, damit nichts verrutschen kann. Oben auf die Regale schraubst du nun die Arbeitsplatte an – die passend zu deiner bereits vorhandenen Arbeitsplatte sein sollte.
2. Einbauschrank mit Ikea Vitrinen
Um noch mehr Platz vor allem für dein Geschirr zu bekommen, lohnt es sich, einen Einbauschrank zu bauen. Und das geht viel einfacher als gedacht: Suche dir eine Ikea-Vitrine aus, zum Beispiel Lommarp, Billy oder Liatorp und stelle zwei oder mehr Vitrinen nebeneinander. Um sie zu verbinden, kannst du zusätzliche Deckleisten bauen. Im TikTok siehst du, wie das funktioniert:
3. Havsta-Oberschrank
In immer mehr Küchen werden die Oberschränke weggelassen. Das hast du auch gemacht, nun fehlt dir allerdings etwas Platz? Der Havsta Schrank kann ein super Eye-Catcher werden! Dafür streichst du ihn einfach in der Farbe deiner Küchenschränke und kannst ins Innere noch eine hübsche Tapete kleben. Stelle ihn danach einfach auf deine Arbeitsplatte.

Verwendete Quelle: schoener-wohnen.de, tiktok.com