Auf TikTok lassen wir uns nicht mehr nur in Sachen Beauty inspirieren, sondern wir schauen uns auf der Plattform auch nach neuen Interior-Ideen und Pflanzen-Trends um. Aktuell zeigen sich die Nutzerinnen und Nutzer von einem Lifehack begeistert, bei dem Streichhölzer in die Pflanzenerde gesteckt werden. Klingt komisch, soll aber so einiges bewirken. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und welchen Effekt du erwarten kannst.
Jeder, der einen grünen Daumen und Pflanzen zu Hause hat, weiß, wie viel Zuneigung und Pflege die Blumen benötigen. Leider werden die Pflanzen trotz sorgfältiger Behandlung gelegentlich von Insekten befallen und gehen infolgedessen ein. Damit sie überleben und du dich lange an ihnen erfreuen kannst, hält TikTok einen einfachen Trick bereit: Streichhölzer in der Blumenerde sollen angeblich Insekten fernhalten. Kann das wirklich funktionieren?
Auch spannend: Hübsch und pflegeleicht! 3 Zimmerpflanzen, die in dein Wohnzimmer gehören
Das passiert, wenn du Streichhölzer in deine Pflanzenerde steckst
Laut TikTok können Streichhölzer, die du in der Pflanzenerde platzierst, zum Erhalt deiner Pflanzen beitragen. Wichtig ist, dass du die Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde steckst. Die Hölzer enthalten die Inhaltsstoffe Phosphor, Magnesium sowie Schwefel, welche durch das Gießen der Blumen in die Blumenerde eindringen können. Hier können die Stoffe die Larven der Insekten abtöten und ihre Ausbreitung verhindern. Hinzu kommt, dass die drei Bestandteile die Pflanzen zum Wachsen anregen und sie nachhaltig stärken können. Auf Dauer hältst du sie mit diesem Hack also nicht nur am Leben, sondern lässt sie auch noch größer werden. Überprüfe am besten alle zehn Tage, ob sich die Köpfe der Streichhölzer aufgelöst haben. Wenn ja, solltest du sie gegen neue auswechseln.

Verwendete Quellen: tiktok.com, deavita.de