Halsschmerzen erfolgreich behandeln

Du hast Halsschmerzen, die du behandeln  und damit schnell wieder loswerden willst? Dann klicke jetzt in unseren Artikel und erfahre, wie es geht!

Frau hustet© Pexels/Mikael Blomkvist
Hier kommen die besten Tipps, um Halsschmerzen erfolgreich zu behandeln.

Halsschmerzen erfolgreich behandeln und schnell wieder loswerden

Mit dem Herbst halten mit bunten Blättern und ungemütlichem Wetter auch Erkältungen Einzug. Eines der ersten Anzeichen eines Infekts sind oft Halsschmerzen. Wie du die dann behandeln kannst, haben wir uns mal genauer angeschaut und festgestellt: Es ist gar nicht so schwer gegen Halsschmerzen was zu tun.

Was tun bei Halsschmerzen?

Gerade bei Halsschmerzen gibt es zahlreiche Tipps, wie du sie behandeln kannst. Doch welche sind wirklich gut? Reichen Hausmittel oder gehst du besser gleich in die Apotheke, um Halstabletten zu besorgen?

In der Regel gibt es hier kein Entweder-oder. Vielmehr macht die Kombination verschiedener Maßnahmen den Erfolg aus. Wem was genau hilft, ist dabei sehr individuell und hängt sowohl von der genauen Ursache der Halsschmerzen ab, als auch von der Art, wie Betroffene sie am liebsten behandeln. Daher kannst du dich entspannt durch die nachfolgenden Möglichkeiten schmökern und ausprobieren, was für dich am besten funktioniert.

Halsschmerzen mit Hausmitteln behandeln

Hausmittel sind vor allem bei Halsweh durch Erkältungen ein probates Mittel, mit dem du Halsschmerzen schnell wieder loswerden oder zumindest lindern kannst. Der Vorteil: Oft hast du alles Notwendige im Haus und kannst loslegen, ohne erst zur Apotheke laufen zu müssen.

Halsschmerzen mit Tee behandeln

In der kalten Jahreszeit tut ein wärmender Tee ohnehin gut. Wenn du die klassischen Erkältungstees nicht magst, um deine Halsschmerzen zu behandeln, kannst du auch jeden anderen Tee nehmen. Schon die warme Flüssigkeit – in kleinen Schlucken getrunken – lindert oft die Schmerzen. 

Wenn du dein Halsweh ein wenig gezielter angehen willst, gibt es für die Behandlung verschiedene Kräuter, die entzündungshemmend und antiseptisch wirken. Dazu zählen unter anderem Salbei, Kamille, Thymian und Schafgarbe. [1] Auch hier gilt: Das Getränk am besten warm und in kleinen Schlucken trinken.

Schmeckt dir der Kräutertee pur nicht, kannst du ihn übrigens mit etwas Honig süßen. Der kann bei Infekten in den oberen Atemwegen die Symptome spürbar lindern, darunter auch das Halsweh. [2] Mit einem leckeren, leicht gesüßten Tee sollten deine Schmerzen also schnell wieder abklingen.

Gurgeln bei Halsweh als Behandlung

Neben Abwarten und Tee trinken kannst du auch noch gurgeln, um deine Halsschmerzen zu behandeln. Dafür kannst du eine Salzlösung mit Speisesalz ganz einfach selbst herstellen.

Löse einfach 1 Teelöffel Salz in etwa 250 Milliliter warmem Wasser auf und schon hast du eine fertige Gurgellösung. [3] Da die Salzlösung nicht unbedingt lecker ist, kannst du alternativ aus den Teekräutern wie Salbei oder Thymian einen Tee zum Gurgeln kochen. Auch so angewendet entfalten sie ihre entzündungshemmende und antiseptische Wirkung. [1]

Um die Halsschmerzen schnell wieder loszuwerden, solltest du mit der Lösung 4- bis 6-Mal am Tag ausgiebig gurgeln. [3]

Halsschmerzen mit Umschlägen behandeln

Neben der Behandlung direkt an den schmerzenden Stellen im Hals, kannst du das Halsweh auch von außen lindern. Zur Behandlung machst du dann warme Wickel um den Hals. Je nach Hausmittel werden diese mit Kartoffelstampf, ätherischen Ölen oder schlicht mit warmem Wasser empfohlen. Was du davon nimmst, ist prinzipiell egal – solange die Wickel schön warm sind. Die Wärme fördert nämlich die Durchblutung und leitet damit die Immunzellen besser in die Region des Infekts. Sie können dort noch effizienter arbeiten und du wirst deine Halsschmerzen schnell wieder los.

Halsweh – Behandlung aus der Apotheke

Manchmal sind Halsschmerzen aber auch richtig fies und du willst den Schmerz einfach nur schnell loswerden. Dann gibt es in der Apotheke spezielle Lutschtabletten und -pastillen, die betäubende Wirkstoffe enthalten. Diese Präparate bekämpfen zwar die Ursache deines Halswehs nicht. Dafür garantieren sie eine schnelle Behandlung der Schmerzen. Der Effekt hält allerdings nicht lange nach dem Lutschen an. 

Ähnlich funktionieren Sprays, die du in der Apotheke kaufen kannst, um Halsschmerzen zu behandeln. Einfach auf die schmerzenden Bereiche sprühen und schon lässt das Halsweh zumindest für kurze Zeit nach. Die Ursache bekämpfen kannst du aber auch mit den Sprays nicht.

Daher sind all diese Mittel eher eine Akuthilfe, die die Hausmittel gegen die Erkältung ergänzen und akute Schmerzen lindern können, bis die Erkältung und mit ihr das Halsweh wieder abklingt.

[1]„Halsschmerzen”. PhytoDoc, https://www.phytodoc.de/erkrankungen/halsschmerzen. Zugegriffen 10. September 2024.

[2] „Effectiveness of Honey for Symptomatic Relief in Upper Respiratory Tract Infections: A Systematic Review and Meta-Analysis”. BMJ Evidence-Based Medicine, vol. 26, no. 2, 2021, pp. 57–64, doi:10.1136/bmjebm-2020-111336.

[3] „Gurgeln mit Salzwasser”. Praxis am Goetheplatz, https://praxis-goetheplatz.de/salzwasser-gurgeln/. Zugegriffen 10. September 2024.