Checkliste Hochzeit: Der ultimative Guide bis zu deinem großen Tag

Checkliste Hochzeit: Der ultimative Guide bis zu deinem großen Tag

Du planst deine Hochzeit, bist die Trauzeugin oder willst generell wissen, was so alles auf eine Checkliste für die Hochzeit muss? Hier kommen die wichtigsten Infos für dich.

Juhu, eine Hochzeit steht an! Vielleicht sogar deine? Oder die deiner Freundin oder eines Familienmitglieds? Dann ist die Aufregung sicherlich groß. Je nachdem, wie tief du in der Planung dabei sein wirst, ist eins klar: Eine Checkliste für die Hochzeitsplanung darf nicht fehlen! Und schon gar nicht bei einem wichtigen Event wie bei einer Hochzeit. Ob groß oder klein – am und für den Hochzeitstag gibt es immer Kleinigkeiten, die besorgt werden müssen oder um die man sich kümmern sollte. Und da die Planung und die Vorbereitung einer Hochzeit (ja auch einer kleinen Feier oder Zeremonie) ganz schön stressig sein kann, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering, dass einem die eine oder andere Sache entfällt. Und genau dafür ist eine Hochzeitscheckliste ganz praktisch. Doch keine Panik! Wenn du jetzt nicht weißt, wie oder womit du anfangen sollst, für den haben wir den ultimativen Guide erstellt. Hier bekommst du alle Infos.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: Junggesellinnennabschied, Hochzeitsgedichte, Hochzeitsspiele, Gastgeschenke für die Hochzeit

Hochzeitscheckliste: Warum benötige ich eine?

"Ach, das merke ich mir schon", "ich kenne da jemanden","ich kenne jemanden, den ich fragen kann, das mache ich später" – wenn du eine Person bist, die solche Sätze öfters sagt, dann solltest du dir diese spätestens für deine Hochzeit auf jeden Fall abgewöhnen. Handelt es sich um eine große und pompöse Zeremonie, für die du mehrere Faktoren beachten musst, dann sowieso, aber auch für eine kleine Hochzeit sollte eine Checkliste nicht fehlen. Warum? Von Ringen und Besichtigungen über Einladungen für Gäste und Deko bis hin zu Outfits und Location gibt es immer etwas, was für eine Hochzeit geplant werden muss. Sich alle Dinge im Kopf zu merken und das noch ein Jahr, ein Monat oder sogar noch einige Wochen im Voraus ist glatt unmöglich. Auch wenn du dir in dem Moment denkst, dass du dir alles einprägen kannst, wird es immer die Gefahr geben, dass du last minute doch noch wichtige Termine und Erledigungen vergisst. Damit die nicht passiert, haben wir dir einen ganz genauen Guide erstellt, der dich Monat für Monat begleitet und verrät, um was du dich wann kümmern solltest.

Da jede Hochzeit und Zeremonie unterschiedlich groß und aufwendig ist, kannst du die Dinge, die nicht auf deine Feier zutreffen, überspringen. Natürlich musst du auch nicht 12 Monate vorher mit der Planung beginnen. Wähle deinen eigenen Zeitraum aus und schaue dir die Punkte und Ideen an, die auf dich und deine Situation zutreffen. Wir wünschen dir ganz viel Spaß bei der Hochzeitsplanung.

Checkliste Hochzeit: 10 bis 12 Monate vorher

  1. Hochzeitstermin festlegen
  2. Budget festlegen
  3. Basics festlegen: Wie groß oder wie klein soll die Feier sein? Soll die Trauung drinnen oder draußen stattfinden? Wird es eine Trauung nur im Standesamt oder eine kirchliche Trauung oder beides?
  4. Sich für oder gegen einen Hochzeitsplaner entscheiden
  5. Gästeliste erstellen
  6. Hochzeitslocation festlegen
  7. Save-the-Date-Karten vorbereiten und eventuell schon verschicken, wenn das Datum und Location feststeht

Checkliste Hochzeit: 8 bis 10 Monate

  1. Anmeldung standesamtliche und/oder kirchliche Trauung inklusive Besorgung der Papiere
  2. Falls es eine kirchliche Trauung gibt, wähle einen Pfarrer aus
  3. Hochzeitseinladungen auswählen und bestellen oder Druckerei auswählen

Checkliste Hochzeit: 6 bis 8 Monate

  1. Trauzeuge und Trauzeugin auswählen
  2. Einladungskarten verschicken
  3. Deko und Tischdeko für die Hochzeitslocation auswählen
  4. Sitzplan erstellen
  5. Playlist für die Hochzeitsfeier auswählen
  6. Caterer buchen und Termin für ein Probeessen vereinbaren
  7. Hochzeitstorte auswählen
  8. Unterkunft und Transport für die engsten Gäste festlegen
  9. Fotografen buchen
  10. DJ, Band oder Musiker/in buchen
  11. Hochzeitsauto auswählen
  12. Brautkleid und Brautschuhe finden (eventuell zwei unterschiedliche Outfits für standesamtliche und kirchliche Trauung?)
  13. Anzug für den Bräutigam finden (eventuell zwei unterschiedliche Outfits für standesamtliche und kirchliche Trauung?)
  14. Anfangen für den Hochzeitstanz zu proben

Checkliste Hochzeit: 4 bis 6 Monate

  1. RSVP durchgehen und ggf. Gäste erinnern
  2. Flitterwochen planen und buchen
  3. Kleider für die Blumenmädchen und die Brautjungfern festlegen
  4. Probe Make-up und Haarstyling durchführen lassen für die Braut und Termin vereinbaren
  5. Blumenstrauß auswählen
  6. Trauringe auswählen
  7. Eheversprechen formulieren
  8. Entscheiden, ob man einen Ehevertrag möchte oder nicht

Checkliste Hochzeit: 2 bis 4 Monate

  1. Brautkleid und Anzug für Bräutigam noch mal anprobieren und ggf. anpassen
  2. Sich mit Dokumenten für Namensänderung auseinandersetzen
  3. Gästebuch kaufen
  4. Gastgeschenke besorgen
  5. Polterabend planen

Checkliste Hochzeit: Ein Monat bis zur Hochzeit

  1. Hochzeitskleid und Anzug abholen
  2. Eheringe abholen
  3. Gästeliste und Sitzplan finalisieren
  4. Checkliste und alle Punkte mit Trauzeuge und Trauzeugin durchgehen

Checkliste Hochzeit: Noch zwei Wochen bis zur Hochzeit

  1. Braut sollte ihre Brautschuhe einlaufen
  2. Eheversprechen spätestens jetzt fertig haben
  3. Alle Helfer und Helferinnen, Dienstleister und Lieferanten kontaktieren für Updates

Checkliste Hochzeit: Noch eine Woche bis zur Hochzeit

  1. Koffer für die Flitterwochen packen
  2. Termine beim Friseur, Nagelstudio oder bei der Kosmetikerin wahrnehmen

Der Hochzeitstag

Endlich! Der große Tage ist da und heute kommt das wichtigste To-do auf dich zu: den Tag und die Hochzeitsfeier genießen. Wir wünschen dir und deinem Partner oder deiner Partnerin alles Gute und Liebe zur Hochzeit.

Verwendete Quellen: hochzeitsplaza.de, weddyplace.com

Glückliches Paar vor dem Sonnenuntergang
Ja, ich will! Diese 3 Anzeichen deuten darauf, dass dich jemand heiraten möchte. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...