Hochzeitsspiele: 10 lustige Ideen für Brautpaare und Gäste

Hochzeitsspiele: 10 lustige Ideen für Brautpaare und Gäste

Was wäre eine Hochzeit ohne Entertainment? Wir stellen dir die zehn lustigsten und kreativsten Hochzeitsspiele vor.

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben von Braut und Bräutigam. Damit die Feier auch in guter Erinnerung bleibt, braucht es nicht nur eine schöne Location, leckeres Essen und tolle Musik, sondern auch lustige Hochzeitsspiele, die die Stimmung auflockern und für gute Unterhaltung und Spaß sorgen. Egal ob lustige Tanzspiele, Quizfragen oder eine Hochzeitstombola: Für die meisten Personen gehören Spiele zu einer gelungenen Hochzeitsfeier einfach dazu.

Oft sind es Trauzeugen, Eltern oder Geschwister, die diese Spiele organisieren und das Brautpaar an seinem besonderen Tag überraschen. Manchmal plant die Braut auch selbst die Hochzeitsspiele. Falls du noch ein wenig Inspiration für lustige und kreative Hochzeitsspiele brauchst, bist du hier genau richtig. Vorher gibt es aber einige Dinge zu beachten.

Hochzeitsspiele: Die richtige Vorbereitung

  • Bevor du dich in die Organisation der Spiele stürzt, solltest du in Erfahrung bringen, ob das Brautpaar überhaupt für so etwas zu haben ist – sonst kann es sehr schnell sehr unangenehm werden. Einige Menschen können Partyspielen einfach überhaupt nichts abgewinnen.
  • Achte bei jedem Spiel darauf, dass niemand zu etwas gezwungen wird, was er oder sie nicht machen möchte und dass sich niemand unwohl oder ungerecht behandelt fühlt. Beim Hochzeitsquiz kann das ganz schnell passieren. Heikle Fragen wie "Wer von euch hat schon einmal fremdgeküsst?" haben auf der Feier nichts zu suchen. Suche stattdessen lieber lustige und leichte Fragen aus. Weiter unten haben wir ein paar Beispiele für dich.
  • Halte die Spiele auf der Hochzeit relativ kurz.
  • Binde in die Hochzeitsspiele am besten immer auch das Publikum mit ein, damit alle Spaß haben und eine gute Stimmung herrscht.

Hochzeitsspiele: Kreative Ideen für Brautpaare und Gäste

Egal ob du die Braut in spe bist, Trauzeugin oder einfach eine gute Freundin, die sich für die Hochzeitsfeier etwas einfallen lassen muss: Hier findest du die besten Spielideen für Brautpaar und Gäste, die garantiert für Spaß und gute Stimmung sorgen.

Hochzeitsspiel 1: Steckbrief

Dieses Spiel ist perfekt, damit sich die Gäste untereinander besser kennenlernen können. Verschicke zusammen mit den Einladungen einen leeren Steckbrief, der vor der Feier von jedem Gast ausgefüllt werden soll – allerdings soll die Zeile für Namen leer bleiben. Am Tag der Hochzeit werden alle Steckbriefe eingesammelt, gemischt und neu verteilt. Nun muss jeder Gast im Laufe des Tages herausfinden, welche Person sich hinter dem Steckbrief verbirgt. So können lustige und spannende Gespräche innerhalb der Hochzeitsgesellschaft entstehen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Flechtfrisuren für die Hochzeit: Die schönsten Ideen

Glückwünsche zur Hochzeit: Die besten Sprüche

Die schönsten Alternativen zu Hochzeits-Gästebüchern

Hochzeitsspiel 2: Tombola

Mit einer Tombola kannst du auf Hochzeiten nichts falsch machen. Ihr braucht dafür einen Spielleiter, der die Preise präsentiert und einen Losverkäufer. Die Gäste kaufen ein paar Lose (mische ruhig ein paar Nieten darunter) und den Erlös darf das Hochzeitspaar für die Flitterwochen ausgeben. Wenn alle Lose verkauft sind, können die Gäste ihre Preise abholen. Das können lustige und banale Dinge sein, zum Beispiel:

  • Romantisches Dinner: Tütensuppe
  • Küchengerät: Knoblauchpresse
  • Einen Kuss: Ferrero-Küsschen
  • BMW: Brot mit Wurst

Hochzeitsspiel 3: Ehe-Quiz

Der Klassiker unter den Hochzeitsspielen: Das Hochzeitsquiz. Braut und Bräutigam setzen sich mit dem Rücken aneinander auf zwei Stühle. Beide bekommen jeweils zwei Gegenstände in die Hand gedrückt, die Mann und Frau auf klischeehafte Art und Weise symbolisieren, zum Beispiel ein Schuh oder ein Nudelholz für die Frau und eine Bierflasche für den Mann. Bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe könnt ihr auch einfach Karten in zwei verschiedenen Farben benutzen. Moderator oder Hochzeitsgäste stellen dem Ehepaar nun Fragen wie "Wer von euch braucht länger im Bad?". Braut und Bräutigam müssen antworten, indem sie einen der Gegenstände bzw. eine Karte in die Höhe halten. Hier ein paar Beispiele für gute Fragen:

  • Wer kann besser kochen?
  • Wer kann besser einparken?
  • Wer von euch hat die Hosen an?
  • Wer macht mehr Sport?
  • Wer von euch hängt länger am Telefon?
  • Wer von euch ist ein Morgenmuffel?

Hochzeitsspiel 4: Baumstamm zersägen

Überrasche das Brautpaar doch mit einer schweißtreibenden Herausforderung! Dieses beliebte Hochzeitsspiel symbolisiert Zusammenhalt und das Überstehen von Hindernissen. Das Brautpaar bekommt eine Säge in die Hand gedrückt und muss einen aufgestellten Baumstamm gemeinsam zersägen. Ein ziemlich anstrengendes Spiel!

Hochzeitsspiel 5: Hochzeitsdarts

Bei diesem Spiel können Brautpaar und Gäste gemeinsam antreten. Alle Gäste schrieben lustige Aufgaben auf kleine Karten, die im Anschluss an die Dartscheibe festgesteckt werden. Der Inhalt darf aber nicht zu sehen sein. Wer einen der Zettel trifft, muss die darauf stehende Aufgabe erfüllen. 

Hochzeitsspiel 6: Fotobox

Eine Fotobox darf auf einer Hochzeitsfeier nicht fehlen. Mit ihr können schöne Erinnerungen an die Hochzeit festgehalten werden. Entweder stellst du selbst Leinwand, Kamera und Stativ auf, sorgst für gute Belichtung und witzige Accessoires wie Hüte, Brillen und Hawaiiketten, oder du mietest für die Hochzeitsfeier einfach eine Fotobox. Die Preise bewegen sich meist um die 200 Euro für einen Abend.

Hochzeitsspiel 7: Reise nach Jerusalem mal anders

Ihr braucht zwölf Mitspieler und elf Stühle, die ihr mit der Lehne aneinander in einem Kreis aufstellt – so, wie es bei Reise nach Jerusalem eben üblich ist. Während die Musik läuft, laufen die Hochzeitsgäste um die Stühle herum. Wenn die Musik stoppt, nennt der Spielleiter einen Gegenstand. Die Teilnehmenden müssen nun versuchen, diesen Gegenstand von der übrigen Hochzeitsgesellschaft zu bekommen – sei es ein Autoschlüssel, eine Brille, ein Personalausweis oder ein Taschentuch. Wer den Gegenstand eingesammelt hat, setzt sich schnell auf einen der Stühle. Der letzte Spieler scheidet aus und ein Stuhl wird entfernt. Das geht so lange, bis nur noch ein Stuhl übrig ist. Eine nette zusätzliche Idee: Der Gewinner bzw. die Gewinnerin bekommt einen kleinen Preis.

Hochzeitsspiel 8: Zeitungstanz

Dieses Spiel ist eine tolle Idee, um die Tanzfläche zu füllen und ein wenig Schwung in die Hochzeitsgesellschaft zu bringen. Jeder Hochzeitsgast, der mitmachen möchte, bekommt ein Zeitungsblatt, das er oder sie auf den Boden legt. Auf diesem Blatt wird nun getanzt, ohne dabei den Boden zu berühren. Wenn die Musik verstummt, muss jeder Hochzeitsgast seine Zeitung einmal in der Mitte falten. Wer den Boden berührt, fliegt raus. Das Spiel geht so lange, bis nur noch ein Zeitungstänzer übrig bleibt. Mit diesem Spiel werden garantiert auch die Tanzmuffel unter den Gästen zum Tanzen animiert!

Hochzeitsspiel 9: Luftballons steigen lassen

Dieses Spiel ist schnell organisiert und dazu auch noch total romantisch. Brautpaar und Gäste lassen nach der Trauung Luftballons aus Herzen in den Himmel steigen. Eine weitere nette Idee: An die Luftballons könnt ihr optional Wünsche befestigen, die ihr dem Brautpaar mit auf den Weg geben wollt.

Hochzeitsspiel 10: Bettlaken mit Herz

Für dieses Spiel wird ein großes Herz auf ein Bettlaken gemalt, in das Namen von Braut und Bräutigam sowie das Hochzeitsdatum geschrieben werden. Die Aufgabe des Brautpaares ist es nun, das Herz mit einer Nagelschere auszuschneiden. Ist das geschafft, müssen beide durch das Herz steigen. Besonders romantisch ist es, wenn der Bräutigam seine Braut dabei in den Armen trägt.

Egal, für welches Hochzeitsspiel du dich für die anstehende Hochzeit auch entscheidest: Langweilig wird Brautpaar und Gästen mit diesen Ideen garantiert nicht. Wir wünschen viel Spaß auf der Hochzeitsfeier!

Das könnte dich auch interessieren:

Die schönsten Hochzeitsfrisuren für den großen Tag!

Wie viel Geld schenke ich zur Hochzeit? 

Die Tauf- & Hochzeitssaison ist eröffnet! Die besten Geschenketipps

Verwendete Quellen: hochzeitsplaza.de, hochzeitsportal24.de

Frau und Mann halten Händchen und spazieren am Strand
Du bist auf der Suche nach dem perfekten Ort für die Flitterwochen? Wir verraten dir, welches Land und welche Aktivität den Liebesurlaub unvergesslich machen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...