Abnehmen mit der Mittelmeer-Diät

Abnehmen mit der Mittelmeer-Diät: So geht's!

Wer abnehmen will, weiß, wie schwer es ist, für sich die richtige Diät zu finden. Was genau die Mittelmeer-Diät so besonders macht, lest ihr hier. 

Frau mit Gemüse in der Küche
© iStock
Mit der Mittelmeer-Diät soll das Abnehmen ziemlich leicht sein. Welche Vorteile die Diät genau hat, verraten wir euch!

Die Mittelmeer-Diät hat ihren Ursprung in Griechenland. Internationale Studien ergaben nämlich, dass die Bewohner der griechischen Insel Kreta die höchste Lebenserwartung haben. So entstand die Mittelmeer-Diät – man orientiert sich an dem Essen, das die Südeuropäer verspeisen. Was genau es beim Abnehmen mit der Mittelmeer-Diät zu beachten gibt, listen wir euch hier auf. 

Abnehmen ist manchmal nicht so einfach, wie wir es uns erhoffen. Strenge Disziplin ist hierbei das A und O. Doch bei den unzähligen Diäten blicken viele nicht mehr durch. Laut des „British Medical Journal“ sind strenge Diäten absolut nicht empfehlenswert. Auf lange Sicht bringen sie uns nicht zu dem Erfolg, den wir uns beim Abnehmen wünschen. Was die Mittelmeer-Diät von allen anderen Diäten unterscheidet?

So funktioniert die Mittelmeer-Diät

Die Mittelmeer-Diät wurde inzwischen zu einer der gesündesten Ernährungsformen ernannt. Bei dieser Diät wird auf tierische Milchprodukte verzichtet, Süßigkeiten werden weggelassen, genauso wie verschiedene Wurstsorten. Fleisch wird nur noch in Maßen gegessen. Der Verzicht auf diese Lebensmittel schützt das Herz und die Gefäße vor schlimmen Erkrankungen und Ablagerungen. 

Außerdem können wir bei der Mittelmeer-Diät bewusst auf das Kalorienzählen verzichten. Von strengen Diätplänen fehlt weit und breit jede Spur – zum Glück! Schließlich nimmt es vielen von uns ziemlich schnell die Motivation, sich streng an Pläne und Rezepte zu halten, die uns nicht schmecken. 

Was darf bei der Mittelmeer-Diät gegessen werden?

Die Rezepte sind ganz einfach zuzubereiten und benötigen keinen großen Aufwand. Bei der Mittelmeer-Diät darf besonders viel Gemüse, Salat, Fisch und ein bisschen Fleisch gegessen werden. Das Gemüse kann so zusammengestellt werden, wie es einem am besten schmeckt. So quält man sich nicht durch mühsame, aufwändige Rezepte, die am Ende nicht schmecken. Die fettarme Ernährung macht sich auch schnell auf der Waage bemerkbar. 

Welche Vorteile hat die Mittelmeeer-DIät?

  • Keine radikale Ernährungsumstellung: Zumindest für die, die sich sonst auch nicht nur vom Fast-Food ernähren. 
  • Gesund: Langfristig betrachtet, ist die Diät sehr gesund für den Körper und hinterlässt keine Schäden. Einige Diäten sind zu radikal und bringen ein Jojo-Effekt mit sich. Bei der Mittelmeer-Diät sollte das nicht der Fall sein. 
  • Kein Kalorienzählen: Bye bye! Kalorienzählen ist nicht Sinn der Diät. Wenn ihr euch an die Vorgaben haltet, quält ihr euch nicht durch die Diät, und könnt sogar langfristig eure Essensgewohnheiten umstellen. 
  • Abnehmen mit Lerneffekt: Wer frisch kocht, lernt vieles dazu! Man versteht die Zusammensetzung wichtiger Zutaten und achtet beim Einkaufen bewusster auf die Inhaltsstoffe. 
  • Restaurants? Beim Abnehmen muss strikt auf das Essengehen verzichtet werden? Nein, nicht mit der Mittelmeer-Diät. Es gibt sehr viele Restaurants, die „Mittelmeer-Diät“-taugliche Speisen anbieten. So müsst ihr auf Nichts verzichten. 
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