Ketogene Diät: Wie funktioniert die Radikaldiät?

Ketogene Diät: Wie funktioniert die Radikaldiät?

Erfahre hier alles über die ketogene Diät für einen Gewichtsverlust, den Klassiker unter den Low-Carb-Diäten.

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Seid ihr stark genug für die Radikaldiät?

1. Ketogene Diät - was ist das?
2. Wie funktioniert die ketogene Diät?
3. Kann man mit fettreicher Ernährung abnehmen?
4. Refeed-Tage bei der ketogenen Diät
5. Ist die ketogene Diät für Bodybuilder?

Ketogene Diät (Keto)

Bereits in den 1970er-Jahren wurde von Dr. Atkins die erste Low-Carb-Diät entwickelt, die großen kommerziellen Erfolg feierte und auch heute noch ein wichtiger Eckpfeiler vieler Diäten und Ernährungstrends ist. In den 1980er-Jahren baute der kanadische Sportmediziner Mauro di Pasquale darauf auf und entwickelte die ketogene oder anabole Diät; ebenfalls eine Low-Carb-Diät, die zusätzlich auf eine hohe Fettzufuhr baut.

Hohe Fettzufuhr und Diät?

Passt das überhaupt zusammen? Die Antwort ist ja, denn der Schlüssel zum Glück liegt bei der ketogenen Diät in der drastischen Reduzierung der Kohlenhydratzufuhr. Kohlenhydrate bedeuten Energie. Ist die Kohlenhydratzufuhr gering, muss der Körper durch Verbrennung von Fettzellen neue Energie gewinnen.
Durch Zufuhr von Proteinen und gesunden Fetten soll der Kohlenhydratmangel ausgeglichen werden, nur so kann der Körper schnell Gewicht verlieren und der oder die Diätwillige fühlt sich dank der Fettzufuhr und der aufgenommenen Proteine trotzdem fit und gesund.

Was ist die Ketose?

Im Zusammenhang mit der ketogenen Diät wird von der Ketose gesprochen, doch was ist das überhaupt? Ketose bedeutet nichts anderes als Fettstoffwechsel. Unser Körper gewinnt seine Energie normalerweise aus Zucker. Wird dem Körper allerdings kein Zucker (Kohlenhydrate) zur Verfügung gestellt, muss er sich anderweitig bedienen. Er wandelt nun Fette und Proteine zu Energielieferanten um, in der Leber startet die Ketogenese. Beim Abbau von Fettsäuren entsteht nun ein Coenzym, aus dem Ketonkörper hergestellt werden, die wiederum unserem Körper Energie liefern.

Was sind Ketonkörper?

Ketonkörper entstehen während der Keto Diät bei der Verstoffwechslung von Fettsäuren und sind Energielieferanten. Als Nebenprodukt fällt Aceton an, welches über die Atmung abgegeben wird. Daher ist Mundgeruch bei der Keto Diät keine Seltenheit. Aber keine Angst: Nach einigen Wochen lässt dieser nach. Man sagt, je effizienter die Ketogenese ist, desto weniger Aceton wird ausgeatmet.

Abnehmen durch fettreiche Ernährung?

  • Sich fettreich zu ernähren heißt jedoch nicht, den ganzen Tag Pommes und Burger in sich hineinzustopfen. Denn ein Gewichtsverlust mit der ketogenen Diät ist nur dann möglich, wenn die Tagesmenge an Kalorien die normale Kalorienzufuhr pro Tag unterbietet. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass man gesunde Fette zu sich nimmt.
  • Zu den gesunden Fetten zählen vor allem Nüsse, die aufgrund ihres hohen Öl- und Vitamingehalts, sowie dank der Ballaststoffe wertvoll im Ernährungsplan sind, sowie Fleisch (rotes, aber auch Geflügel wegen des hohen Eiweiß-Gehalts), Käse, Fisch und Eier. Dass Obst und Gemüse wichtiger Teil des Ernährungsplans sind, ist selbstredend.
  • So haben Diätwillige ein recht breites Spektrum an "erlaubten" Lebensmitteln, die während der ketogenen Diät auf dem Speiseplan stehen dürfen. Allerdings täuscht die lange Liste ein wenig, da die Fettzufuhr in bestimmten Phasen auf bis zu 65 Prozent angehoben wird, man aber gleichzeitig darauf achten muss, weniger Kalorien als eigentlich benötigt zu sich zu nehmen. Von großen Portionen dürfen wir deshalb nur träumen und überhaupt schreit die Ketogene Diät für uns "Mangelernährung"! Nicht ohne Grund, schließlich ist genau das der Grund, warum die zweifelhafte Ketogene Diät so in der Kritik steht.

Ketogene Diät: "Refeed-Tage"

Nach etwa zwei Wochen ketogener Diät stehen in unregelmäßigen Abständen sogenannte "Refeed-Tage". Für den Körper ist es wichtig, in Phasen einer unausgewogenen Ernährung (was bei Low-Carb-Diäten der Fall ist), nicht mit reduzierter Kalorien- und Kohlenhydratzufuhr die Fettverbrennung herunterzufahren.

An solchen "Refeed-Tagen" wird dem Körper ein Anstoß gegeben, wieder hochgradig Fett zu verbrennen. Allerdings sollte man an "Refeed-Tagen" darauf achten, dass man viele Kohlenhydrate, wenig Proteine und so wenig Fette wie möglich zu sich nimmt, um keinen negativen Effekt aufgrund des Zusammenspiels zwischen Fett und Kohlenhydraten hervorzurufen.

Ketogene Diät = Bodybuilder*innen Diät?

  • Vor allem von Bodybuilder*innen wird die ketogene Diät immer wieder gerne durchgeführt, da die erhöhte Eiweiß- und Fettzufuhr bei reduzierten Kohlenhydraten einen schnelleren Muskelaufbau bewirkt. Unterstützend werden Aminosäuren und Proteinshakes eingesetzt, um aufgrund der geringen Kohlenhydratzufuhr nicht an Muskelmasse zu verlieren.
  • Die ketogene Diät sollte nur in Zusammenarbeit und nach Absprache mit von Ärzt*innen durchgeführt werden. Sie werden deine Blutwerte und bestimmte andere Parameter überprüfen und entscheiden, ob eine ketogene Diät das richtige Mittel für dich ist, um an Gewicht zu verlieren. Da es sich um eine drastische und radikale Diätform handelt, sollte die Diät-Dauer sechs bis acht Wochen nicht übersteigen. Durch die spezielle Ernährungsform werden während der Diät ganze 90 Prozent Körperfett verloren und nur 10 Prozent Muskelmasse.
  • Die ketogene Diät überzeugt viele durch ihren zweifelhaften Ruf nicht. Wer will seinen Körper schon freiwillig einer mehrwöchigen Mangelernährung aussetzen? Ein schneller Gewichtsverlust kann durch die Ernährungsumstellung zwar erzielt werden, allerdings sind die ersten Kilos, die purzeln, hauptsächlich Wasser, das man verliert. Man braucht einen eisernen Willen, um sich von der gewohnten Ernährungsweise zumindest für ein paar Wochen zu verabschieden.

Ketogene Diät: Wir haben sie getestet

  • Wir haben den Selbstversuch gewagt und haben die Ketogene Diät ausprobiert. Kohlenhydrate haben wir durch Fleisch, Fisch und Gemüse ersetzt, unsere Ernährung wurde komplett umgestellt. Nicht die Lebensmittel haben sich verändert, sondern die Kombination miteinander. Denn die kohlenhydratarme Ernährung setzte sich neben Salat, Gemüse, Proteine, Käse und Fleisch aus wilden Kombinationen der Lebensmittel daraus zusammen. Ein Stück Käse zum Abendessen, zum Frühstück ein großes Omelette und gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, pro Tag nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Vor jeder Mahlzeit durchzurechnen, ob selbst dieses Gemüse noch erlaubt ist, sorgt für einen kleinen Stressfaktor. 
  • Außerdem wird der Zucker (auch Fruchtzucker) komplett vom Speiseplan gestrichen. Der Zuckerverzicht kann zusammen mit der kohlenhydratarmen Ernährung zu starken Kopfschmerzen führen, die sich auch früher oder später einstellen, da sie Nährstoffverhältnisse und der Stoffwechsel verändert bzw. angegangen werden.
  • Hat man nach einiger Zeit in die Keto Ernährung gefunden, muss man sich keine großen Gedanken mehr um die Ernährung machen. Doch bis man ein gutes Wissen erlangt, wie viele Kohlenhydrate welches Lebensmittel enthält, dauert es ein bisschen. Und da durch den Zuckerverzicht auch Süßigkeiten nicht erlaubt sind, würden wir die Keto Diät nicht unbedingt für Naschkatzen empfehlen.

Jetzt bist du dran! Angenommen, dein Arzt oder deine Ärztin würde dir grünes Licht für die ketogene Diät geben: Wäre sie etwas für dich? Hättest du das Durchhaltevermögen, über einen längeren Zeitraum deine Ernährung so drastisch umzustellen, oder versuchst du über andere Wege abzunehmen?

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Verwendete Quellen: foodspring.de, simplyketo.de

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