Frisuren für Hochzeitsgäste: Die schönsten Styles für die Hochzeit – mit Anleitung

Du bist zu einer Hochzeit eingeladen und weißt nicht, was du mit deinen Haaren machen sollst, dann zeigen wir dir hier die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste.

Die Hochzeitssaison rückt immer näher und mit ihr auch die Einladungen, die in unseren Briefkasten flattern. Wenn du demnächst auf eine Hochzeit gehst, machst du dir natürlich Gedanken über dein Outfit, das Make-up und die passende Frisur. Falls du für Letzteres noch Inspiration brauchst, bist du hier goldrichtig. Hier zeigen wir dir die schönsten Hochzeitsgast-Frisuren für lange, mittellange, kurze, dicke und dünne Haare.

Frisur als Hochzeitsgast selber machen: Das musst du beachten

Wie sieht die perfekte Frisur als Hochzeitsgast aus? Beim Styling für die Hochzeit solltest du einige Dinge im Hinterkopf behalten:

  • Die Frisur sollte möglichst den ganzen Tag halten.
  • Sie sollte schick sein, aber der Braut nicht die Show stehlen.
  • Sie sollte möglichst unkompliziert sein.
  • Sie sollte zu dir und deiner Persönlichkeit passen und natürlich auch mit dem Rest des Outfits harmonieren. So findest du das richtige Outfit als Hochzeitsgast.

Die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit Anleitung

Hier zeigen wir dir einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jede Haarlänge. Sie lassen sich mit jedem Haartyp umsetzen, egal ob lockiges, welliges oder glattes Haar. Bereit? Los geht's!

1. Messy Bun

Kaum eine Frisur ist so einfach, aber gleichzeitig so stylisch wie der Messy Bun. Er schafft einen coolen Kontrast zu Rock oder Kleid und macht den Look ein wenig lässiger. Wenn du magst, kannst du die Hochsteckfrisur zum Schluss noch mit Haar-Accessoires wie Haarbändern oder Haarspangen aufwerten.

So gelingt dir die Frisur:

  1. Gib etwas Texturspray oder Trockenshampoo in die Haare, damit sie griffiger werden. So lässt sich der Messy Bun leichter stylen.
  2. Binde dir einen hohen Zopf und wickle das Haargummi wie gewohnt um deine Haare. Ziehe das Zopfgummi bei der letzten Umwicklung nur halb durch und fächere die obere Haarpartie ein wenig auseinander.
  3. Halbiere die übrig gebliebenen Haare unter der Schlaufe und drehe eine der beiden Strähnen in Richtung des Dutts. Ziehe sie mit den Fingern ein wenig auseinander, damit sie mehr Volumen bekommt.
  4. Wickle die Strähne um den Dutt und befestige sie mit einem Bobby Pin.
  5. Wiederhole Schritt zwei und drei mit der anderen Strähne.

2. Half-up-Ponytail

Diese Frisur ist perfekt für alle, die sich nicht zwischen offenem und geschlossenem Haar entscheiden können. Netter Nebeneffekt: Sie kaschiert auch einen fettigen Ansatz! Sowohl Frauen mit mittellangen als auch mit langen Haaren können diese Frisur als Hochzeitsgast tragen. Damit dünne Haare voluminöser wirken, gehst du wie folgt vor:

  1. Binde dein Deckhaar am oberen Hinterkopf zusammen. Lasse vorne ruhig ein paar Strähnen raushängen, damit der Look nicht so streng wirkt.
  2. Ziehe die Haare direkt über dem Zopfgummi leicht auseinander, sodass eine Lücke entsteht.
  3. Drehe den Zopf nun von unten nach oben in die Lücke und ziehe ihn fest zusammen.

3. Waterfall Braid

Einfache Flechtfrisuren sind immer eine gute Wahl und passen zu jedem Anlass. Dafür brauchst du nicht einmal lange Haare. Auch mit einer schulterlangen Mähne gelingt dir diese Frisur. Der Waterfall Braid sieht kompliziert aus, ist in Wahrheit aber sehr einfach nachzumachen. So geht’s:

  1. Ziehe dir einen Mittelscheitel und teile auf Höhe der Schläfe drei gleichmäßige Strähnen ab.
  2. Lege die hintere Strähne über die mittlere Strähne und danach die vordere über die mittlere.
  3. Die untere Strähne lässt du jetzt fallen. Hole dir eine neue Strähne von unten hinzu und lege diese über deinen Zopf. Mit dieser wird nun weitergeflochten.
  4. Nimm wie beim französischen Zopf etwas mehr Haar zur oberen Strähne hinzu und flechte sie mit ein. Lasse sie untere Strähne wieder fallen.
  5. Flechte nach diesem Muster einmal um deinen Kopf herum und fixiere das Zopfende mit einem durchsichtigen Haargummi und ggf. ein paar Haarnadeln.

4. Low Ponytail

Ein tief gebundener Pferdeschwanz wirkt super elegant und ist ein zeitloser Klassiker. Um dem Zopf mehr Volumen zu verleihen, gibt es einen Trick:

  1. Trenne dein Deckhaar ab und binde es tief am Hinterkopf mit einem Zopfgummi zu einem Pferdeschwanz zusammen. 
  2. Binde nun die übrig gebliebenen Haare zusammen. Ziehe das Zopfgummi bei der letzten Umwicklung nur halb durch, sodass eine Schlaufe entsteht.
  3. Ziehe den oberen Zopf von oben durch die Schlaufe. Deine Haare verdecken das Haargummi nun vollständig.
  4. Alles festziehen und fertig ist der voluminöse Low Ponytail.

5. Sleek Hair

Sleek Hair lässt sich mit jeder Haarlänge umsetzen, doch bei kurzen Haaren lieben wir diesen Style besonders! Deine Mähne wirkt ohne viel Aufwand gestylt und ready für Trauung und Party. Am besten gelingt der Look mit glatten Haaren.

  1. Verteile etwas Haaröl in deinen Haaren und kämme sie gut durch.
  2. Ziehe einen tiefen Seitenscheitel.
  3. Schnappe dir etwas Haargel und verreibe es in deinen Händen.
  4. Trage das Gel nun großzügig auf, sodass die Haare eng am Kopf anliegen. Je stärker sie glänzen, desto besser! Das macht den Sleek Look aus.

6. Beach Waves

Die voluminöse Lockenpracht überlassen wir lieber der Braut. Möchtest du dennoch Wellen in deine Haare zaubern, eignet sich sanfte Beach Waves als Hochzeitsgast. Hier eine einfache Anleitung für Beach Waves mit Lockenstab:

  1. Trenne deine Haare in mehrere Partien ab. Schnappe dir eine schmale Strähne und klemme sie zwischen deine Finger.
  2. Setze den Lockenstab oben an und drehe die Strähne nach innen. Halte diese Position für einige Sekunden. Nimm die Strähne anschließend wieder aus dem Lockenstab heraus.
  3. Setze den Lockenstab am unteren Teil der Haarsträhne an und drehe diese Partie in die andere Richtung ein. Erneut für einige Sekunden in dieser Position halten. Durch die unterschiedlichen Drehungen entstehen natürlich fallende Wellen.
  4. Wiederhole diese Schritte, bis alle Strähnen gewellt sind.

Frisur als Hochzeitgast mit Accessoires aufwerten

Jede dieser Frisuren kannst du mit Haarschmuck aufpeppen. Während Brautfrisuren oft einen Schleier haben, eignen sich für Hochzeitsgäste Haarspangen mit Perlen oder Strass-Applikationen. Auch Haarreifen oder bunte Haarbänder verleihen deiner Hochzeitsgast-Frisur das gewisse Etwas – diese kannst du auch ins offene Haar geben. Und wer es gerne romantisch mag, greift zu einem dezenten Blumenkranz oder Haarspangen in Blumenform.

Hier haben wir dir eine kleine Auswahl an Accessoires für deine Frisur als Hochzeitsgast zusammengestellt: 

Welche Utensilien braucht man für eine Frisur als Hochzeitsgast?

Damit dir das Styling leicht von der Hand geht, brauchst du bestimmte Utensilien. Je nach Frisur können diese natürlich variieren. Grundsätzlich solltest du aber folgende Styling-Tools und -Helferchen bei dir haben:

  • Bürste
  • Stielkamm 
  • Haarklammern
  • Haargummis
  • Haarspangen
  • Haarspray
  • Lockenstab
  • Glätteisen

Verwendete Quellen: TikTok, Amazon