Die schönsten Kleider für Hochzeitsgäste unter 95 Euro

Du bist zu einer Hochzeit eingeladen und suchst noch nach einem passenden Kleid? Wir haben uns umgeschaut und die schönsten Modelle ausfindig gemacht. Das Beste: Sie kosten weniger als 95 Euro.

Egal ob die beste Freundin heiratet, eine gute Bekannte oder jemand aus der Familie: Eine Hochzeit ist immer ein besonderes Erlebnis für Brautpaar und Gäste. Und weil es so besonders ist, darf die Kleidung an diesem Tag auch gerne etwas schicker sein. Für Frauen ist eine Hochzeit der perfekte Anlass, endlich mal wieder ein edles Kleid und hübsche Schuhe zu tragen. 

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual: Welche Farbe sollte das Kleid haben? Wie kurz darf es sein? Was sollte man niemals zu einer Hochzeit tragen? Wir haben ein wenig recherchiert und die perfekten Kleider für dich als Hochzeitsgast ausfindig gemacht, mit denen du garantiert nichts falsch machst.

Outfit-Tipps für Hochzeitsgäste

Als Hochzeitsgast steht man oft vor der Herausforderung, das passende Outfit zu wählen. Es sollte festlich und angemessen sein, ohne dabei die Braut oder den Bräutigam zu überstrahlen. Für Damen sind elegante Kleider in Pastelltönen oder dezente Cocktailkleider eine gute Wahl. Dabei sollte auf zu viel Glitzer oder zu tiefe Ausschnitte verzichtet werden. 

Herren können mit einem klassischen Anzug in dunklen Farben wie Marineblau oder Anthrazit nie etwas falsch machen. Eine Krawatte oder Fliege sowie saubere Lederschuhe runden das Bild ab. Wichtig ist, sich im Vorfeld über den Dresscode zu informieren, um in puncto Stil und Formalität den richtigen Ton zu treffen.

Die schönsten Kleider für Hochzeitsgäste

Du bist noch auf der Suche nach einem hübschen Kleid als Hochzeitsgast? Keine Sorge, bei H&M und Co. sind wir auf wunderschöne Kleider gestoßen, die alle weniger als 95 Euro kosten. Also, worauf wartest du noch? Shoppe unsere Favoriten direkt nach!

Kleider von H&M

Bei den Kleidern von H&M werden wir regelmäßig schwach: Die schönsten Modelle für Hochzeitsgäste im Frühling und Sommer haben wir dir hier zusammengestellt.

Kleider von Marc O'Polo

Auch die Lieblingsmarke Marc O'Polo bietet Kundinnen eine tolle Auswahl an frühlingshaften Kleidern, die du wunderbar als Gast auf einer Hochzeit anziehen kannst. Hier kannst du dich durch das Sortiment stöbern:

Kleider von CLAIRE LUISE

Eine ebenso tolle Marke, von der wir gerne unsere Kleider shoppen, ist CLAIRE LUISE. Dort finden wir besonders frische Modelle, die uns mit ihren intensiven Farben einen tollen Teint ins Gesicht zaubern. Der einzige Haken? Für sie musst du etwas tiefer in die Tasche greifen! Bei den Kleidern kommst du zwar nicht mit 95 Euro aus, dafür lohnt sich eine Investition in die qualitativ hochwertigen Pieces allemal. 

Tipps für die Wahl deines Kleides

Zum Schluss wollen wir dir noch ein paar grundlegende Tipps für die Wahl deines Kleides mit auf den Weg geben:

  1. Regel Nr. 1: Stiehl der Braut niemals die Show, denn es ist IHR großer Tag.
  2. Bei der Frage, ob dein Kleid weiß sein darf, scheiden sich die Geister. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann greife lieber zu sanften Farben wie Pastelltönen.
  3. Dein Kleid sollte nicht zu kurz sein, denn damit lenkst du die Aufmerksamkeit auf dich und weg von der Braut. Ideal sind Kleider in Midi-Länge. Auch ein sehr tiefes Dekolleté oder ein tiefer Rückenausschnitt sind eher unangemessen.
  4. Sollte die Trauung in der Kirche stattfinden, denke daran, dass du deine Schulterpartie bedecken musst  – außer du trägst bereits ein langärmeliges Kleid.
  5. Hat das Brautpaar einen Dresscode vorgegeben, wie etwas bestimmte Farben oder ein bestimmter Kleidungsstil, dann halte dich auch daran. 

Diese Styling-Fehler solltest du als Hochzeitsgast nicht begehen

Wie du merkst: Als Hochzeitsgast gibt es einige ungeschriebene Regeln, was die Wahl deines Kleides betrifft. Damit du einen abschließenden Überblick über die Dos and Don'ts deines Outfits als Hochzeitsgast bekommst, haben wir dir hier die Fauxpas noch einmal zusammengefasst:

  • Es gilt als Tabu, in Weiß zu erscheinen, da diese Farbe traditionell der Braut vorbehalten ist. 
  • Auch Schwarz sollte mit Bedacht gewählt werden, da es in manchen Kulturen als Farbe der Trauer gilt. Lasse also lieber die Finger von einem schwarzen Kleid und entscheide dich stattdessen für Dunkelblau.
  • Übermäßig auffällige oder zu freizügige Outfits können ebenfalls unpassend sein, da sie von dem Anlass und dem Brautpaar ablenken könnten. 
  • Generell empfiehlt es sich, den Dresscode der Einladung zu folgen und bei Unsicherheiten das Brautpaar oder andere Gäste um Rat zu fragen. Dann kann bei der Wahl deines Kleides nichts mehr schiefgehen!

Verwendete Quellen: hm.de, mango.de